Olympiapark München: Neues Design für einen einzigartigen Ort

Zeichen & Wunder hat für den beliebten Münchner Olympiapark ein neues Erscheinungsbild geschaffen. Ziel ist es, den Park spielerisch, lebensfroh und agil in die Zukunft zu begleiten.

PR | 31. März 2023

München, 31. März 2023. Der Olympiapark München ist einer der schönsten Plätze der Stadt und auch 50 Jahre nach Austragung der Olympischen Sommerspiele so lebendig wie damals: als visionäres Gesamtkunstwerk, als touristisches Highlight, als einzigartiges Veranstaltungszentrum und idyllischer Sehnsuchtsort. Nah an der Stadt gelegen, begeistert der Park jedes Jahr Millionen von Menschen. Jetzt präsentiert sich der Ort mit einem neuen Corporate Design inklusive Logo- und Website-Relaunch aus der Feder von Zeichen & Wunder.

Ein interdisziplinäres Team hat dazu auf Basis einer neu ausgearbeiteten Corporate Identity ein lebendiges und agiles Designsystem entwickelt. Im Zentrum stand die Schaffung eines authentischen, modernen Markencharakters, um diesen Ort der Lebensfreude an sämtlichen Touchpoints sichtbar zu machen. Besondere Berücksichtigung fand dabei das wertvolle Erbe des Designs von Otl Aicher für die Olympischen Spiele 1972.

Das Ergebnis ist ein zukunftsfähiger und zeitgemäßer Auftritt, der sowohl die Vielfältigkeit und Einzigartigkeit des Olympiageländes widerspiegelt als auch den Spuren der Arbeit von Aicher folgt. Das zeigt sich u.a. auch bei der Weiterentwicklung des Logos: Das Bildzeichen greift wie beim Vorgängerlogo die markanten Gebäude Olympiaturm und Zeltdach auf und übersetzt diese in eine neue, klare Stilistik. In Kombination mit einer puristischen Wortmarke – abermals gesetzt in der 1972 eingeführten Markenschrift Univers, aber umgestellt von Versalien in gemischte Schreibweise – ist so ein plakativer Look entstanden. Auch beim Farbspektrum greift das erneuerte Design auf die originalen Farben von Otl Aicher zurück und interpretiert diese teilweise neu für die digitale Welt. Spielerische Symbole verleihen dem multichannel Designsystem eine flexible Lebendigkeit und gleichzeitig eine hohe Wiedererkennbarkeit.

Ganz aktuell wurde das Design auf die Website mit Fokus auf Nutzerfreundlichkeit und ein besonderes digitales Markenerlebnis mit hohem Wiedererkennungswert ausgerollt. Für eine einfache und korrekte Anwendung aller digitalen und analogen Assets hat Zeichen & Wunder darüber hinaus umfangreiche Brand- und Design Guidelines als digitales Brand Portal entwickelt.

„Das neue Erscheinungsbild basiert auf unseren Markenwerten und ist gleichzeitig leidenschaftlich, selbstbewusst und immer auf Augenhöhe mit den Menschen,“ sagt Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH. „Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftritt, der den Olympiapark so lebendig und modern inszeniert. Wir sind gespannt, wie der neue Look bei Besucherinnen und Besuchern sowie unseren Mitarbeitenden ankommt.“

„Otl Aicher war einer der prägendsten Gestalter des 20. Jahrhunderts. Was für eine Ehre, auf Basis seiner Arbeit das Corporate Design für den Olympiapark in das digitale Zeitalter überführen zu dürfen, es dabei behutsam zu über­arbeiten und neue Akzente zu setzen.“

Annika Kaltenthaler, Creative Director, Zeichen & Wunder