Feiern, aber richtig –
7 Tipps
Sie denken beim Thema Firmenjubiläum an Leberkässemmeln, Beachflags und langweilige Reden? Wie schade. Denn gelungene Jubiläumskommunikation kann viel mehr: Sie bietet eine fantastische Chance, die DNA Ihrer Marke samt Zukunftsvision auf sympathische Art Ihren wichtigsten Zielgruppen näher zu bringen. Wie das geht, zeigen die folgenden sieben Tipps und ein konkreter, ganz aktueller Case.
In den letzten Jahren konnten wir ein zunehmendes Interesse am Thema Jubiläumskommunikation beobachten. Auch viele mittelständische Unternehmen nutzen die besonderen Kommunikations-Möglichkeiten, die ein runder Geburtstag bietet. Damit Sie mit Ihrem Budget maximal viel erreichen, gilt es einiges zu beherzigen:
1. Erzählen Sie eine spannende – und glaubwürdige – Geschichte
Ein Jubiläum ist auch immer eine Standortbestimmung: Was wurde gemeinsam in den vielen Jahren geschafft? Was war schwierig? Wo wollen Sie hin? Eine zu „glatte“ Story ist unglaubwürdig. Denn das macht Unternehmen, die lange bestehen ja aus: dass sie die Schwierigkeiten, die im Lauf der Jahre aufgetaucht sind, lösen konnten und sie sich immer wieder an neue Herausforderungen anpassen. So präsentieren Sie Ihr Unternehmen auch in schwierigen Zeiten krisenfest.
2. Wagen Sie einen Blick in die Zukunft
Natürlich spielen bei einem Jubiläum Gründungsstory und Herkunft eine wichtige Rolle. Es wäre aber zu wenig, nur in die Vergangenheit zu blicken. Sie wollen sich ja nicht nur für die letzten Jahre selbst auf die Schulter klopfen, sondern die Gelegenheit nutzen, um Ihre Vorstellung von der Zukunft nach außen zu tragen. Das ist wohl mit ein Grund, dass die Unternehmensvision häufig parallel zum runden Geburtstag entwickelt oder neu formuliert wird.
3. Definieren Sie ein realistisches Budget
Das haben Geburtstage wohl so an sich: jeder wünscht sich etwas. Die Wunschlisten aus allen Abteilungen können ohne klaren Fokus jedes Budget zum Wanken bringen. Wichtig: Budgetieren Sie von Anfang an alle Umsetzungskosten, so dass die beauftragten Partner realistische Vorschläge machen. Sie wollen schließlich Ihr Konzept auch beeindruckend auf die Straße bringen. Puffer in der Planung helfen, auf Unvorhergesehenes professionell reagieren zu können, ohne dass Ihnen gegen Ende „die Luft ausgeht“ und Sie schmerzhafte Kompromisse eingehen müssen.
4. Definieren Sie die wichtigsten Zielgruppen
Klären Sie im Vorfeld genau, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. So haben Sie die Möglichkeit, bereits in der Konzeption gezielt auf deren Lebenswirklichkeit einzugehen. Denn sonst bleibt das Jubiläum abstrakt und Ihre Zielgruppe fragt sich zu Recht „was hat das mit mir zu tun?“ Gelingen kann das um Beispiel, indem Sie die Bildwelten Ihrer Kampagne oder wichtige Botschaften gezielt auf die Branchen, Arbeitswelt und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abstimmen. Nur so springt der Funken über und kann eine tragfähige Beziehung zu Ihrem Unternehmen entstehen.
5. Achten Sie auf einen roten Faden
Erfahrungsgemäß gibt es von der ersten Konzeption bis zum Start des Jubiläumsjahres viele Diskussionen, neue Anforderungen und immer wieder neue Personengruppen, die mitgenommen werden sollten. Eine starke Storyline hilft, dass das ursprüngliche Konzept trotz aller Änderungen nicht verwässert wird und seine volle Kraft entfalten kann. So kann die Leitidee für unterschiedliche Branchen, Zielgruppen und Events immer wieder passgenau interpretiert werden. Ein prägnantes Motto und eine starke optische Klammer mit Key Visual und Jubiläums-Logo unterstützen die Wiedererkennbarkeit.
6. Content, Content, Content
Das Schöne am Jubiläum ist, das Sie bei geschickter Planung ein ganzes Jahr kommunikativ bestreiten können. Dafür benötigen Sie jede Menge Content. Sonst wird das Jubiläum schnell zu einem inhaltsleeren Image-Feigenblatt. Wenn Sie sich aber die Mühe machen, genügend substanzielle Themen aufzubereiten, kann das Jubiläum viel Kraft entfalten: Dann wirkt es als identitätsstiftende Klammer und erzeugt ein Wir-Gefühl bei Mitarbeitenden und Auftraggebern.
7. Würdigen Sie die eigenen Mitarbeitenden
Last but not least: Nichts ist schlimmer, als wenn die eigenen Leute den Eindruck gewinnen, dass „die da oben“ mit viel Geld für Marketing und einer aufwändigen Gala nur auf das Image nach außen bedacht sind. Ein Jubiläum ist aber auch immer eine tolle Gelegenheit, sich als Arbeitgeber zu präsentieren. Diese sollten Sie nicht verschenken. Und das fängt bei den eigenen Leuten an. Also überlegen Sie von Anfang an: Wie werden diese eingebunden? Wie feiern Sie mit Ihren Mitarbeitenden? Wie erfahren diese eine angemessene Würdigung ihres Verdienstes am langjährigen, erfolgreichen Bestehen des Unternehmens? Bewusste Wertschätzung ist gerade in schwierigen Zeiten ein unverzichtbares Signal und der gemeinsame Stolz auf das Erreichte verbindet und macht stark.
Wie das alles konkret umgesetzt werden kann, zeigt der folgende, aktuelle Case:
Beispiel „100 Jahre BayWa“
Der weltweit erfolgreiche Konzern mit genossenschaftlichen Wurzeln feiert seinen 100. Geburtstag und nutzt diesen Anlass, um zurück- und vorauszublicken: Mit zukunftsweisenden Lösungen in den Bereichen Ernährung, Energie, Wärme und Mobilität sowie Bauen und Wohnen hat sich das bayerische Traditionsunternehmen zu einer international führenden Gruppe mit mehr als 21.000 Mitarbeitenden in 47 Ländern entwickelt. Das 100jährige Bestehen wird mit vielen Maßnahmen über das gesamte Jahr 2023 hinweg aufmerksamkeitsstark inszeniert um die Strahlkraft der Marke und ihre Stärken für verschiedenste Zielgruppen (wie Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden) erlebbar zu machen.
360-Grad-Konzept und starkes Jubiläumsmotto
Ein interdisziplinäres Team entwickelte dazu ein strategisches 360-Grad-Konzept inklusive Leitidee, Storyline und Jubiläumskampagne. Das Motto „Wir vereinen Welten“ zieht sich dabei als roter Faden durch alle Maßnahmen. Die konzeptionelle Grundidee: indem sie Vielfalt und vermeintliche Gegensätze erfolgreich vereint, entsteht die besondere Stärke der BayWa.
Brand-Awareness über alle Kanäle hinweg
Zum Auftakt sind ab dem Firmengeburtstag am 17. Januar erste Kampagnenmotive digital und als OOH-Flights sichtbar. Parallel dazu geht die neu gestaltete Jubiläumswebsite online. Als besonderes Highlight wird ein für das Jubiläum produzierter Imagefilm präsentiert – er übersetzt die Leitidee in beeindruckende emotionale Bildwelten. Im Jubiläumsjahr sind zusätzlich mehrere Großevents geplant: Im Februar findet ein Festakt mit zahlreichen prominenten Gästen aus Wirtschaft und Politik statt. Im Rahmen von mehreren Festen an verschiedenen Standorten lädt die BayWa im Laufe des Jahres dann alle Mitarbeitenden zum Feiern ein.
Roter Faden und beein­druckende Themenvielfalt
Das Motto „Wir vereinen Welten“ zieht sich stringent durch alle Inhaltsebenen. Dafür war ein intensiver Content-Entwicklungsprozess nötig: Wir haben dafür über Vorstands- und C-Level Interviews die prägenden Themen aus Vergangenheit und Zukunft herausgearbeitet und in plakative Stories übersetzt.
Das Branding: ikonischer Ausdruck von Vielschichtig­keit zum Jubiläum
Zum Geburtstag wurde ein ikonisches Jubiläumsbranding entwickelt. Dabei haben wir das Corporate Design der BayWa angereichert und sind der Marke dennoch treu geblieben. Das Signet „100 Jahre BayWa“ ziert alle Kommunikation des Konzerns sowie beteiligter Partner im Jubiläumsjahr und schafft so eine visuelle Verbundenheit. Sein strahlenförmiges Design steht für die Vielfalt der BayWa, ihre Geschichte, Kompetenzen und Zielgruppen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Jubiläum bei systematischer und kluger Planung eine fantastische Chance für die Weiterentwicklung Ihrer Marke ist: Eine Gelegenheit für Ihr Unternehmen, nachhaltig Vertrauen, Sicherheit und Innovationsstärke bei Auftraggebern wie Mitarbeitenden zu vermitteln. Nutzen Sie diese Chance!