Die Magie der Berge
Ein erfolgreicher Startschuss für die Solo-Karriere des Unternehmens: unser umfangreiches Rebranding der Bründl Sports Gruppe.
bruendl.de
Herausforderung
Nach 49 Jahren verlässt Bründl die Intersport Gruppe und will sich neu und eigenständig positionieren. Das Familienunternehmen mit über 60 Jahren Tradition bringt dazu schon einiges mit: Mit 31 Shops an 9 Top-Standorten ist Bründl einer der größten Sport- und Renthändler der österreichischen Alpen. Das Schlüsselerlebnis der Marke ist bereits formuliert: Magic Moments. Unsere Aufgabe war es, den Markenkern von Bründl zu schärfen und die neue strategische Ausrichtung mit einem kompletten Rebranding sichtbar und spürbar zu machen.
Gemeinsamer Erfolg
In spannenden Workshops konnten wir gemeinsam mit Bründl die spezifische DNA der Marke herauskristallisieren. Davon ausgehend formulierten wir eine emotionale Brandstory – das Narrativ mit den wichtigen Kernthemen und Facetten der Marke. Die konsequente Übersetzung dessen sind das neue Logo und Corporate Design. Hier begleiten wir Bründl auch bei der erfolgreichen Implementierung des Designs. Unsere Launchkampagne mit Bründl-Mitarbeitern sorgt für Identifikation – intern und extern.


Vorher

Nachher
Aus Intersport Bründl wird Bründl Sports
Bründl ist seit über 60 Jahren Familienunternehmen – und das wird auch in ihrer neuen Firmierung Bründl Sports deutlich. Das neue Logo samt Kurzzeichen stellt einen emotionalen Bezug zur Historie her, indem es die Handschrift von Geschäftsführer Christoph Bründl zitiert. Dabei wirkt es eigenständig, dynamisch, charmant und im Branchenumfeld unverwechselbar. Nach der Schärfung der Markenidentiät wurde gemeinsam mit Bründl eine Brand Story erarbeitet. Sie hält die Bründl-Geschichte in all ihren Facetten zusammen und dient so als wichtiges Tool für die Kommunikation des Change-Prozesses.







Mitarbeiter sind die stärksten Markenbotschafter
Auch die Idee zur Launchkampagne spiegelt den Kern der Marke wider. Unter dem Motto „Menschen begeistern“ werden die Mitarbeiter selbst zu Testimonials und erzählen von ihrer persönlichen Sport-Leidenschaft. Gleichzeitig werden die Unternehmenswerte und der Veränderungsprozess kommuniziert. Das Shooting für die sechs verschiedenen Motive wurde selbstverständlich in den heimischen Bergen umgesetzt – mit Bründl Mitarbeitern als Protagonisten.
Bründl Sports
„Als einer der stärksten Sportartikel-Anbieter Österreichs sind wir außergewöhnlich anders. Den Stolz auf unsere Marke möchten wir nun mit unserem neuen Auftritt nach außen tragen. Mit Zeichen & Wunder haben wir dafür einen hochkompetenten, ausgezeichneten Agenturpartner an der Seite.“




Wo Magic Moments lebendig werden
Bei Bründl ist der Hauptdarsteller das Erlebnis am Berg – der ”Magic Moment“. Dieser emotionale Kern der Marke ist sowohl für die Mitarbeiter als auch die Kunden das zentrale Motiv. Mit einer Bildsprache und Inhalten, die ebenjene Magie spürbar werden lassen, erwacht diese Qualität auch in der gesamten Kommunikation zum Leben.



Alpin-Feeling auf allen Kanälen
Das einprägsame neue Brand Design spiegelt Farben, Emotionen und Bildelemente der umliegenden Alpinwelt wider: Tiefes Bergblau, frisches Gletschertürkis und ein aktiver Rot-Akzent treffen hier auf Bergsilhouetten und emotionale Sport-Fotografie. Wir haben den neuen Look auf das ganze Spektrum der Bründl-Kommunikationsmittel übertragen – von Kundenkarten, Papiertragetaschen und POS-Maßnahmen über die Mitarbeiterbekleidung und das Fahrzeugbranding bis hin zur Imagebroschüre.

Zeichen & Wunder
„Mit beachtlicher Schnelligkeit und Stringenz haben wir zusammen mit Bründl die gesamte Kommunikation umgestellt. Diese mutige und umfassende Neuausrichtung der Marke ist eine große Chance für das Unternehmen – mit bereits spürbarem Erfolg.“





Die Magie des Mutes: Der neue Flagshipstore setzt Zeichen
Im Oktober 2021 beweist Bründl den Mut und die Zuversicht, während der Coronakrise seinen neuen Flagshipstore im Herzen von Kaprun zu eröffnen. Der zeitgemäße Solitärbau setzt architektonische und ökologische Maßstäbe. Das Einkaufserlebnis vom gläsernen Skywalk bis zum Bistro mit Dachterrasse wird zum Aufhänger der Eröffnungskampagne: Dein Erlebnis beginnt hier.






Kulinarischer Weitblick
Im obersten Stockwerk des Flagshipstores befindet sich das Weitblick: Ein Bistro mit regionalem, biologisch saisonalem Food-Konzept, traumhaftem Ausblick und einem natürlichen, puristischen Interior Design, das ganz bewusst mit nachhaltigen Materialien von regionalen Lieferanten arbeitet. Das dafür entwickelte Logo greift den „Bründl Slash“ auf und orientiert sich an der Farbwelt der Bründl Nachhaltigkeitskommunikation „B-Green“.





