Am Anfang war der Apfelsaft
Frisch und neu: Unser Rebranding für Wolfra setzt auf Strategie und Storytelling – und lässt Produkte und Marke strahlen.
wolfra.de
Herausforderung
Wie macht man Lust auf Saft – und bringt die Vorzüge eines alltäglichen Produkts so zum Ausdruck, dass sie im hart umkämpften Wettbewerb aus der Masse herausstechen und die Präsenz der Marke stärken? Um zwischen zahlreichen Saftanbietern ein Profil zu behalten und sichtbar zu bleiben, brauchte Wolfra einen Frischekick. Die Traditionsmarke sollte original bleiben und originell werden – wiedererkennbar für ihre langjährigen Kunden und attraktiv für eine neue Zielgruppe.
Gemeinsamer Erfolg
Auf Basis einer profilierten Markenidentität entwickelten wir die Wolfra Storyline: „Wir machen unsere Tradition zum Ursprung von etwas Neuem“. Die Idee von Wolfra als Inbegriff für ein modernes Bayern war der Kompass für die neue, ausdrucksstarke visuellen Identität der Marke, übertragen in ein frisches und zeitgemäßes Brand Design mit Heimatgefühl. Sowohl das neue Logo als auch der neue Claim erzählen dabei die Geschichte der Marke. Als wichtigster Touchpoint steht im Zentrum des Rebrandings das Packaging – mit Konzept und Umsetzung von über 70 Produkten. Nach innen und außen wird der neue Markenauftritt an vielen Stellen sichtbar gemacht – von der Vertriebspräsentation bis zum Point of Sale.




Der Frischekick für die Marke beginnt mit einem geschärftem Profil
Zunächst erarbeiteten wir gemeinsam mit Wolfra in Workshops die neue Identität und eine klare Positionierung der Marke: Aus der Natur Neues schöpfen, sich treu bleiben und gleichzeitig neu erfinden sowie Herkunft mit Zukunft verbinden sind die zentralen Inhalte des bayerischen Originals, das es seit 1930 gibt – und das den haltbaren Apfelsaft erfand. Kommunikative Verstärkung erfährt der neue Markenauftritt durch den Claim „Wolfra. Voll Frucht. Von Herzen aus Bayern.“, der das Storytelling zur Wolfra markant zusammenfasst.


Eine fruchtige Ikone: Das neue Logo
Für die Neugestaltung des Logos war das neue Manifest von zentraler Bedeutung: „Wolfra begeistert als Original mit seinem Zugang zur Tradition“. Das prägnante Logo wurde aus der Markenhistorie heraus entwickelt und präsentiert Wolfra in formaler Perfektion: Der Apfel, der seit jeher für die Marke steht, wurde ikonisch erneuert und ist zentrales Bildelement für den nahbar und freundlich wirkenden Schriftzug. Das neue Logo und das neue Corporate Design bringen diese Story sofort und verständlich zum Ausdruck.


Vorher

Nachher





Wolfra
„Wolfra ist der Inbegriff des modernen Bayerns.
Das kann man nicht nur schmecken, sondern jetzt auch sehen!
Neues Logo, neue Etiketten und neue Sorten. Wir machen unsere Tradition zum Ursprung von etwas Neuem.
Original bleiben und originell werden; damit wollen wir unsere Kunden begeistern.“

Applaus und Flasche auf: Das neue Brand Design überzeugt
Der neue Auftritt ist erfrischend, strahlend und lebendig; er steht für geballte Fruchtkompetenz. Zusammen mit dem Claim setzt das Corporate Design die Vielfalt und die Natürlichkeit der Säfte emotional in Szene – zukunftsorientiert, eigenständig und begeisternd. So spricht Wolfra auch eine neue, jüngere Klientel mit einem ausgeprägten Ernährungs- und Umweltbewusstsein an, denn Wolfra setzt sowohl bei heimischen als auch bei exotischen Früchten auf hohe Qualität.







Das Packaging – Markentouchpoint Nr. 1
Neben dem Brand Design der Marke stand bei der Umsetzung vor allem das Packaging im Fokus, dem wichtigsten Touchpoint für die Kunden. Hier haben wir für das breite Spektrum an Sorten die Etiketten neu konzipiert und entworfen – darunter die geliebten Klassiker aus heimischen Früchten, die sanften milden Säfte und die zertifizierten Biosäfte.





Vorher

Nachher



Optimiert für Einzelhandel und Gastronomie
Das Wolfra Sortiment reicht von der 0,2-Liter-Flasche für die Gastronomie bis hin zum ganzen Liter. Egal, wie groß die Flasche ist: Das neue Logo wird immer prominent eingesetzt. Die plakative Typografie unterstreicht die Natürlichkeit der Produkte und sorgt für einen hohen Wiederkennungswert im Regal. Zudem werden Aspekte wie Regionalität und Heimat aufgegriffen – mit gefühlvollen Panorama-Illustrationen, die an das bayerische Voralpenland erinnern.





Vorher

Nachher
Standard, Bio, Sommer, Winter – ein Packaging-Prinzip für mehr als 70 Sorten.
Das Wolfra Sortiment umfasst mehr als 70 Sorten – darunter die geliebten Klassiker, die sanften milden Säfte, die zertifizierten Biosäfte, die erfrischenden Sommer-Sorten und die Winterspezialitäten mit feinen Gewürzen. Jede Produktlinie steht in Verbindung zu allen anderen Sorten – und doch für sich: Eigens angefertigte Panorama-Illustrationen, verschiedenfarbige Verschlusskappen und speziell entwickelte Icons.


Neuer Look, selbe Qualität! Die Marke am POS.
Zum Kundenkreis des Unternehmens Wolfra gehören auch der Lebensmitteleinzelhandel, Getränkeabholmärkte und die Gastronomie. Daher machen auch Kisteneinleger, Messekommunikationsmittel und Roll-ups auf das neue Brand Design aufmerksam. Im Feinkostgeschäft wird der Marken-Refresh genauso vorgestellt wie im Getränkemarkt. Dabei wird immer mit kommuniziert, dass sich der Auftritt der Marke Wolfra weiterentwickelt hat – die Produkte jedoch bleiben in Wolfra-Qualität bestehen!

