Neuer Markenliebling

Mit einer Bekanntheit von über 70 Prozent zählt Vaillant zu den wertvollsten Marken in Deutschland. Ihr Redesign zeigt, wie unkompliziert und zeitgemäß eine Wort-Bild-Marke sein kann, für die Technik und Tradition keine Widersprüche sind.

vaillant.de

Herausforderung

Seit mehr als 125 Jahren ist der „Hase im Ei“ das Logo von Vaillant. Obwohl die letzte signifikante Überarbeitung 2005 erfolgte, war das Logo doch etwas in die Jahre gekommen. Die Überarbeitung der Wort-Bild-Marke war auch durch die Entwicklung digitaler Medien und der Darstellung auf kleinen Flächen notwendig geworden. Die Markenwerte engagiert, nachhaltig handelnd und technisch wegweisend sollten mit der neuen Vaillant Wort-Bild-Marke deutlich spürbarer werden.

Gemeinsamer Erfolg

Den Vaillant-Hasen im stilisierten Ei haben wir behutsam und evolutionär für den Einsatz im digitalen Zeitalter überarbeitet – inklusive eines eigens entwickelten Schriftzugs, der in seiner technischen Anmutung das Spitzen-Know-how des Anbieters kommuniziert. Logo-Styleguides unterstützen international beim Einsatz der neuen Wort-Bild-Marke, die nun deutlich moderner, klarer und prägnanter wirkt und viel funktionaler im Einsatz ist.

Ein Logo mit Geschichte

Die Marke verfügt mit dem Vaillant-Hasen im stilisierten Ei über ein Logo mit hohen Sympathiewerten – und das seit 1899. Feine Details wie die dünnen Schnurrhaare gingen allerdings in älteren kleinen Darstellungen oft verloren, das Logo war nicht für invertierte Darstellungen geeignet und verschiedene Einsatzzwecke erforderten zahlreiche Varianten des Hasen. In der neuen Anmutung der Marke bleibt die Tradition mitsamt der relevanten Elemente der Vergangenheit in der zukünftigen Wahrnehmung nicht nur erhalten, sie wird auch mit der Zukunft verbunden – und zwar so, dass Typik und Charakter bestehen bleiben.

vorher

nachher

Technologie trifft Tradition

Technologieführerschaft zum Ausdruck bringen und eine lange Tradition betonen: Beides gelingt mit der neuen Marke. Während der Hase für Intelligenz steht, spiegelt die Farbe Grün die nachhaltige Ausrichtung von Vaillant wider. Der Schriftzug vermittelt in seiner technischen Anmutung die Kompetenzen des Anbieters und dessen Markenwerte engagiert, nachhaltig handelnd und technisch wegweisend. Außerdem haben unsere Brand Designer im ganzen Logosystem die Komplexität reduziert – für ein klares Branding, das on- und offline unkompliziert einsetzbar ist. 

vorher

nachher

International im Einsatz: Das Vaillant Logohandbuch

Damit die Mitarbeiter und Agenturen von Vaillant die neue Wort-Bild-Marke richtig einsetzen, haben wir im Styleguide Regeln für den richtigen Umgang definiert – logisch, verständlich und für den Einsatz an jedem Ort der Welt.

Zeichen & Wunder

Der Hase ist ein Schatz der Design-Geschichte. Wir freuen uns, eine so traditionsreiche Wort-Bild-Marke erfolgreich neu gestaltet zu haben.

Marcus von Hausen
Geschäftsführender Gesellschafter