Save the Magic
Der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur ist untrennbar mit der Bründl Sports Unternehmensphilosophie verbunden. Eine Weiterentwicklung des Brandings bündelt alle Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit und macht sie für Kund*innen und Kooperationspartner*innen sichtbar.
bruendl.at
Herausforderung
„Wir sind in den Bergen zu Hause – sie inspirieren und erden uns“. Dieses „zu Hause“ will das Traditionsunternehmen Bründl Sports auch für künftige Generationen bewahren. Der Pionier des Bergsports sieht sich auch bei den Themen Nachhaltigkeit und Soziales in einer verantwortungsvollen Vorreiterrolle und hat vielschichtige Maßnahmen zur Erfüllung der eigenen „B-Green“-Strategie entwickelt. Das große Ziel und alle Handlungen auf dem Weg dorthin sollen sichtbar werden. Die Nachhaltigkeit wird bei Bründl Sports nicht als eigener Bereich gesehen, sondern zieht sich omnipräsent durch alle Unternehmensbereiche und Kanäle von POS, über Print und Digital.
Unsere Aufgabe: Eine schlüssige Absendermechanik der
B-Green Strategie, die für alle kommunikativen Anwendungen funktioniert – und mit dem bestehenden Brand Design harmoniert.
Gemeinsamer Erfolg
Wir optimieren die bestehenden Elemente gestalterisch und schärfen das Wording. Alle Elemente werden in einem klaren Baukastensystem hirarchisiert: Das bestehende B-Green Badge ist das durchgängige Key-Visual der Nachhaltikeit, es integriert die Logo-Kurzform „B“, setzt das appellierende „B Green“ in Szene und ist als Güte-Siegel flexibel einsetzbar. „Unser Versprechen“ definiert als erläuternde Definition die Bründl Nachhaltigkeitsthemen und der Claim bzw. die Mission lautet „Save the Magic“. Verschiedene Siegel und Verlinkungen ergänzen die Nachhaltigkeitskommunikation. Ja nach Anwendung kann nun eines der Pakete der Absendermechanik ausgewählt werden: Von der Kleinstanwendung zur Kennzeichnung nachhaltig produzierter Sport-Artikel, über den dezenten, aber konsequenten Absender auf Broschürentiteln und Anzeigen, bis hin zum informativen Abbinder im Newsletter.





Bründl Sports
„Wir haben unsere Ziele identifiziert, wo wir den größten Hebel
in naher Zukunft sehen. Zur Umsetzung haben wir nun einen Leitfaden und eine integrierte Kommunikation.“















