SAP Groß gedacht, groß gefühlt.

Ziel
Auf der CEBIT nicht nur auftreten, sondern auffallen – und dabei eine komplexe und abstrakte Technologie erlebbar machen.

Hebel
Eine Idee macht sich selbstständig: das Riesenrad begeistert nicht nur Messebesucher, sondern vor allem auch die Medien. Innerhalb von kurzer Zeit dominiert die außergewöhnliche Installation die Berichterstattung der Branche. Das erzeugt ein Advertising Equivalent von 12.5 Millionen Euro. Ein Erfolg, der Tradition hat: Seit der Zusammenarbeit mit Z&W zählen die SAP-Stände zu den meistfotografierten Motiven der gesamten Messe.

Wirkung
Ein Unterschied, wie er größer nicht sein könnte: Während es vor 2011 auf den SAP-Messeständen auffällig ruhig zuging, entwickeln sich die Auftritte im Laufe unserer Zusammenarbeit zu Medien- und Besuchermagneten – und die Stände zählen zu den meistfotografierten Motiven der gesamten Messe.

  • Retail Design
  • UX/UI Design
  • Architecture
  • Digital Design
-
Millionen Advertising Equivalent
-
Riesenrad-Besucher pro Stunde
-
Minuten Produktkommunikation pro Fahrt

Das Riesenrad als zentrales Element der SAP Markeninszenierung

Interaktive Showcases als beeindruckende Kundenerlebnisse

„Unser übergeordneter Auftrag seit 2011 ist es, die Marke SAP zunehmend zugänglich und menschlich zu machen. Den unmittelbaren Kundennutzen hinter den oft hochkomplexen Produkten spürbar und erlebbar zu machen, ist ein wichtiger Baustein auf diesem Weg.“

Marcus von Hausen, Inhaber Zeichen & Wunder

„Die Berichterstattung im Vorfeld über die CEBIT war für mich immer auch ein Stück SAP, weil man überall das Riesenrad gesehen hat. Und da hab ich gedacht, da muss ich jetzt mal hingehen, weil – Riesenrad und SAP – wie kommt das in Verbindung? Und ich finde: das ist schon toll gelungen.“

Besucherin des SAP Standes

Projektpartner
Architektur: Oettle Ferber Associates
Fotografie: Annika Feuss
Projektsteuerung und Medienplanung: Concret
Messebau: MAC Die Messeexperten