Hallo Zukunft!

Der neue Auftritt von Sanacorp stärkt die Position der ältesten Apothekergenossenschaft Deutschlands – als relevanten Impulsgeber für die Gesundheitsversorgung.

sanacorp.de

Herausforderung

Der Wettbewerb unter den führenden Pharmagroßhandels-Unternehmen ist intensiv. Um als starker Partner Apothekerinnen und Apotheker auch morgen zu überzeugen, war Sanacorp auf der Suche nach einer Agentur, die die Marke strategisch weiterentwickelt, den Auftritt inspirierend macht und einen roten Faden für die Kommunikation schafft.

Gemeinsamer Erfolg

Willkommen Zukunft! Für Sanacorp ist das keine Floskel, sondern gelebte Realität – die sich fortan in einer neuen Brand Identity, einem innovativen Brand Design und vielen Anwendungen wiederfindet. Im Ergebnis verbinden sich Optimismus und Entschlossenheit zu einem positiven Blick in die Zukunft. Inspirierend und voller Tatkraft sind der neue Claim „Gemeinsam für morgen“, die Brand Story und die Anwendungen an allen Touchpoints, vom Webdesign bis zur Employer-Branding-Kampagne, vom Teaser-Film bis hin zur Inszenierung im Raum.

Zukunft erfolgreich gestalten

Im ersten Schritt bestand die Aufgabe darin, sich die prägendsten Eigenschaften der eigenen Identität vor Augen zu führen – entscheidungsstark und mutig. Gemeinsam mit dem gesamten Vorstand und der Projektgruppe definierte das Brand Strategy Team von Zeichen & Wunder in Workshops ein grundlegendes Eigenschaftsprofil, das auf den integrativen, zukunftsweisenden Charakter von Sanacorp einzahlt – Wir-Gefühl inklusive. Auf dieser Grundlage wurden dann die Vision und die Mission der Marke Sanacorp entwickelt.

Sanacorp

„Bei Zeichen und Wunder ist der Name tatsächlich Programm. Sie haben unseren Nerv getroffen! Und das sieht man den vielfältigen tollen Ergebnissen an, die wir gemeinsam entwickelt haben.“

Dr. Herbert Lang
Vorsitzender des Vorstandes

Claim it!

Der Claim kommuniziert die von Zusammenhalt geprägte Haltung bei Sanacorp: „Gemeinsam für morgen“ positioniert die Marke als starken Partner, dem Apothekerinnen und Apotheker auch in Zukunft ganz besonders vertrauen können.

Sanacorp

„Wir wollen mit mehr Klarheit,
Stärke und Inspiration in die Zukunft gehen.”

Isabel Schirra
Marketing-Kommunikation, Projektleiterin

Vielfalt als Stärke

Visuell dominieren nun Dynamik und Vielfalt: Das neue Brand Design zeichnet sich durch seine auffallend strahlende Farbigkeit, ein spielerisches Designsystem, eine markante Typographie und die authentische Bildsprache aus. Das Ergebnis ist innerhalb der Branche wirklich einzigartig: Sanacorp tritt mutig auf, wirkt aber zugleich nahbar und einladend – ein echter Partner für Apothekerinnen und Apotheker vor Ort.

Zeichen & Wunder

„Diese Zusammenarbeit war von Anfang an etwas ganz Besonderes. Sanacorp ist bereit, alles zu hinterfragen und entscheidet klar und schnell. Nur so war es möglich, innerhalb nur eines Jahres die Markenstrategie und den gesamten Markenauftritt neu zu gestalten. Selten gelingt das so schnell und mit solcher Konsequenz!“

Marcus von Hausen
Geschäftsführender Gesellschafter

Den Weg bereiten – analog und digital

Selbstverständlich ist die digitale Welt ein Hauptfokus des neuen Auftritts. Auf allen Devices erlebt man einen stringenten, klaren Aufbau, durch den die Stärken von Sanacorp erst deutlich werden.

Eine neue Bildsprache für Sanacorp

Die Sanacorp Bildsprache zeichnet sich durch helle, klare und authentische Motive aus; frische und lebendige Farben laden zur Identifikation mit der Marke ein. Bilder im Reportagestil stehen für Tatkraft und Authentizität.

Die neue Employer-Branding-Kampagne

Arzneimittellogistik ist komplex. Und schwierige Aufgaben lassen sich im Team am Besten bewältigen. Wie das geht, vermitteln echte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Bereichen der Genossenschaft: Gemeinsam sind sie das #teamzukunft.

Journalistische und visuelle Qualität: Der Sanacorp Geschäftsbericht

Der neue Geschäftsbericht präsentiert nicht nur die aktuellen Jahreszahlen. Auf inspirierende und ungesehene Art und Weise beleuchtet das vielseitige Sanacorp Magazin Gesundheits- und Zukunftsthemen aus unterschiedlichen journalistischen Perspektiven – vom Vorstandsinterview bis hin zum Gastbeitrag des Zukunftsinstituts. Insgesamt wird auch hier die neue Ausrichtung der Marke spürbar. Der Geschäftsbericht ist jetzt viel mehr als ein Blick auf das letzte Jahr: Er ist ein Blick in die Zukunft.

Gute Führung: Ein Leitsystem für die Sanacorp Niederlassungen in Deutschland

Ein gutes Leitsystem erfüllt zwei Aufgaben: Es gibt Orientierung und trägt zum Branding von Orten und Räumen bei. Als wichtiger Touchpoint der Markenkommunikation ist nun auch das Sanacorp Leitsystem ein unverzichtbarer Bestandteil des Markenauftritts: Hier wird Sanacorp im Raum erlebbar – von der Fernkennzeichnung bis zum Türschild.