Der Natur verbunden

Der breit angelegte Markenrelaunch, inklusive Markenidentität, Brandstory, Corporate Design und Packaging-Relaunch lässt Salus, den Hersteller von Naturarzneimitteln, mit einem sichtbaren Selbstbewusstsein kommunizieren und mehr Präsenz in den Regalen zeigen.

salus.de

Herausforderung

Immer mehr junge Unternehmen fluten den Markt der „natürlichen Lebensweise“. Salus dagegen hat sich schon vor über hundert Jahren dem naturheilkundlichen Ansatz und der Nachhaltigkeit aus tiefster Überzeugung verschrieben: Die Rezepturen wurzeln in der langen Tradition des Familienunternehmens und sind mit modernsten Innovationen stetig weiter gewachsen. Das Unternehmen produziert klimaneutral und engagiert sich auf allen Ebenen für den Umweltschutz. Diese berechtigte Pioniersposition kann mit Stolz nach außen getragen werden. Das Markendesign bietet hierzu großes Potenzial, durch Vereinheitlichung, Reduktion und Verjüngung der Elemente der Marke neue Strahlkraft zu verleihen.

 

Gemeinsamer Erfolg

Wir stärken das Fundament der Marke: die Brandstory erzählt von den Anfängen, Überzeugungen und Zielen. Im Brand Design werden die beiden Pole von Salus betont: einerseits die Vorteile einer Traditionsmarke – wir knüpfen behutsam an das Bestehende an. Auf der anderen Seite werden die Innovationen modernster Technologien durch mehr Klarheit und Stringenz im Design hervorgehoben. Das sympathische Understatement kann künftig einem natürlichen Selbstbewusstsein weichen, indem wir die Markensichtbarkeit erhöhen: das neue Logo im prägnanten grünen Markendach wird besonders im Packaging Designs zum omnipräsenten Eyecatcher. Über alle Kanäle hinweg vermittelt Salus jetzt gemäß dem neuen Claim: Unsere Kraft liegt in der Natur.

Der Charakter der Marke Salus

In mehreren Identitätsworkshops und Tiefeninterviews hat das Brand Strategy Team von Zeichen & Wunder zusammen mit dem Salus Marketingteam die Identität der Marke erarbeitet: einer Marke, die seit Generationen Wissen bewahrt, wertvollste und wirksame Naturheilmittel dank innovativer Technologien entwickelt und damit eine große Community begeistert. Als unverzichtbare Größe auf dem Weg zu natürlicher Gesundheit.

Salus

„Es brauchte Mut, die Marke Salus nach hundert Jahren nochmal neu zu denken. Und es begeistert mich, dass wir dabei immer den Blick auf unsere wertvolle Tradition behalten haben.“

Dr. Florian Block
Geschäftsführer Salus

Salus

„Wir erkunden den Weg zurück zur Natur seit mehr als 100 Jahren täglich neu.“

Brand Book
Salus

Die Salus Brand-Story

Eine Brand-Story fasst die Marke in Worte, als zusammenhängende Erzählung: Angefangen bei der Sehnsucht der Menschen nach Naturverbundenheit und der Orientierung, die Salus ihnen dabei als wahrer Kenner der Natur bieten kann. Denn aus den besten Rohstoffen stellt das Unternehmen nicht nur die besten Produkte, sondern auch Vertrauen her. Bis hin zu dem Ziel, in Zukunft noch mehr Menschen nachhaltig zu begeistern und mitzunehmen auf den natürlichen Weg zur Gesundheit.

Aus der Tradition gewachsen – das Logo-Redesign

Das prägnante Salus-Logo mit dem grünen Band über dem natürlich geschwungenen Schriftzug lässt seine technische Kantigkeit hinter sich. Die handgezeichnete Wortmarke beginnt jetzt mit einer charakterstarken Initiale. Das „S“ zieht sich als grünes Band geschwungen über den Schriftzug. Dieses „schützende Dach“ ist schon seit 1916 charakteristisches Merkmal der Salus Wortmarke, weshalb die selbstähnliche Weiterentwicklung der Tradition der Marke folgt. Salus und Schoenenberger, Teil der Salus Gruppe, verbindet schon lange die gemeinsame Leidenschaft für natürliche Gesundheit – nun verbindet beide Unternehmen auch eine einheitliche Logostilistik.

Zeichen & Wunder

„Die Basis jeden Designs ist immer die Markenidentität: Das Brand Design übersetzt die Markenwerte ins Visuelle und verleiht der Marke einen zeitgemäßen Gesamtlook.“
Little red tag – big impact. 7

Annika Kaltenthaler
Creative Director

Klare Kante im Packaging Design!

Die aufstrebende Schräge des grünen Markendachs fällt auf, denn sie bricht mit unseren gewohnten Sichtachsen. Im bunten Dschungel eines Kaufhausregals wird die grüne Fläche zum vertrauten Symbol für alle, die Salus finden wollen. Denn jedes einzelne Produkt – möge es noch so klein sein – trägt diesen markanten Markenabsender.

Die Gestaltung der Arzneiprodukte folgt einer langen Salus Tradition: schon 1960 formten farbige Ecken einen zentralen, „weißen Diamanten“. Heute bilden klar definierte Dreiecke die Begrenzung der weißen Raute. Die eigenständige Typografie sorgt für Orientierung, plakative Farben erleichtern die Sortendifferenzierung und illustrierte Symbole vermitteln den Produktnutzen. Das Design ist reduziert, natürlich und vereinheitlicht – und trotzdem darf unterhalb des grünen Dachs die ganze Welt von Salus stattfinden: in allen Farben und Formen, die die uns Natur bietet.

Salus

„Mit dem neuen Design gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Wir wollen moderner werden, aber Salus bleiben.“

Kathrin Greither-Block
Salus-Gesellschafterin und Urenkelin
des Salus Gründers

Das Spiel von Licht und Schatten im Corporate Design

Die tanzenden Muster, die entstehen, wenn die Sonne durch das Blätterdach bricht, werden zur dezenten Pflanzenassoziation im Salus Brand Design. Als neues Stilelement verleihen sie den Anwendungen von Print bis Digital Lebendigkeit. Die Bildsprache wirkt natürlich und authentisch mit hellen, freundlichen Motiven, die begeistern und die Naturverbundenheit von Salus betonen. Auch die Farbwelt ist inspiriert von der Natur: Neben dem grasigen Salus Grün bilden gedeckte Farbtöne und eine helle Papierstruktur die Bühne für die farbigen Hauptdarsteller: die Produkte. Eine sorgfältig ausgewählte Kombination von Typografie, sympathische Icons und ein eigenes Salus Biosiegel ergänzen den unverwechselbaren Salus Look.

Zeichen & Wunder

„Es war uns ein großes Anliegen, einer Traditionsmarke wie Salus nichts überzustülpen, was nur kurzlebige Trends bedient, sondern den ganz eigenen Charakter der Marke zu betonen.“

Jette Lampadius
Design Director

Bewegende Bilder: vier Markenspots und ein Imagefilm

In vier kurzen Marken-Spots und einem fünf-minütigen Imagefilm präsentiert sich die neue Marke Salus: Bewegende Aufnahmen erzählen angelehnt an die Salus Brand Story von der Wildheit der firmeneigenen Auenwälder, vom liebevollen Miteinander der Generationen, von einer gemeinsamen Leidenschaft für unsere Umwelt und ganz besonderen Arbeitsplätzen im Einklang mit der Natur. Sie erklären den Weg der Pflanze vom Feld – ganz in der Nähe der Produktion – bis hin zum Genuss des fertigen Produkts.