Der Wert des Wohnens
Die neue Unternehmensliteratur des international führenden Bodenanbieters Parador präsentiert die Premiummarke vielfältig und nahbar – eng verzahnt mit den bestehenden Online-Inhalten, und als gelungener Auftakt zu einer langfristigen Zusammenarbeit.
parador.deHerausforderung
Parador steht für hochwertige Böden und wurde als Qualitätsmarke Made in Germany immer wieder mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet. Zugleich war es Zeit für einen Refresh von Gestaltung und Kundenansprache, um den hohen Ansprüchen des Unternehmens an Relevanz und Designführerschaft weiterhin gerecht zu werden.
Gemeinsamer Erfolg
Visuell und inhaltlich ist der Kern von Parador wieder stärker sichtbar: Die neue Literatur öffnet das Corporate Design und die Tonalität der Marke und hebt sie auf eine neue Stufe: zeitgemäß, lebendig und emotional – und dabei immer hochwertig und glaubwürdig.

Ein neues Intro für die Marke
Parador mischt sich ein und teilt seine grundlegenden Gedanken zum Thema Lebens-Raum. In Text und Bild werden Lebenskunst und Leistungsanspruch zu einer gesamtheitlichen Bewegung: Die geordnete Beschleunigung und das kreative, kraftvolle Chaos gehören zusammen. Neu interpretiert, neu erklärt und neu formuliert wurden auch die sechs Gründe für Parador – auf den Punkt und einprägsam.




Raum für das Unternehmen und seine Produkte
Klar gliedern sich alle Kataloge in einen eher magazinigen Teil und in Kapitel zu Produkten und Zubehör. Obwohl viele Heros aus den Sortimenten zu sehen sind, bleibt genug Raum für das Unternehmen Parador, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie inspirierende Wohnwelten.




Parador
„Mit der Modernisierung des Markenauftritts werden wir unsere Werte und unsere vielfältigen Produkte unseren Kunden noch spannender präsentieren. Die Marke differenziert sich damit weiter deutlich am Markt und schafft einen neuen begeisternden Werteraum.“


The details make the design
Insgesamt überzeugen die Broschüren mit einer besonderen Farbwelt, inspiriert von Le Corbusier. Das Layout wirkt großzügig und abwechslungsreich und verkörpert damit den Anspruch der Brand, aus den unterschiedlichsten Orten ein Zuhause zu machen. Für Nähe und Emotionalität sorgen der souveräne Einsatz der Hausschrift und eine neue, ergänzende Serifenschrift. Die Verwendung von eleganten, sofort verständlichen Icons und Grafiken schafft Orientierung und stilistische Einheitlichkeit.


Die Produkte sind die Hauptdarsteller
Die Darstellung der Oberflächen und Dekore der Böden besticht durch ausgesprochen klare Details, sorgfältige Einspiegelung und eine Bildbearbeitung, die Nuancen perfekt hervorhebt. Die Produktnummern erscheinen nun klar und verständlich.




Eine gute Verbindung: Print und Web gehen Hand in Hand
An vielen Stellen finden sich nun direkte Verknüpfungen mit der Website und dem Brandstore von Parador, mit Direktlinks zu technischen Informationen, Produktinfos, Themen wie etwa Nachhaltigkeit und vielem mehr.



Perfektes Handwerk
Wissenswertes zum Aufbau der Produkte, zu ihrer Verlegung und zum Zubehör findet sich nun in komprimierter und übersichtlicher Form – für gutes Gelingen in den eigenen vier Wänden.






Parador international – und für den DIY-Markt
Unzählige Sprachvarianten für den internationalen Einsatz und kürzere, komprimiertere Literatur für den Do-it-yourself-Bereich komplettieren das Literaturangebot.




Zeichen & Wunder
„Beeindruckend ist, mit wie viel Energie und Feinsinn Parador kontinuierlich über viele Jahre zu einer immer stärkeren, internationalen Premiummarke aufgebaut wird. Der stets sehr hohe Anspruch des Markenauftritts, der sich auch in kleinen Details der Umsetzung zeigt, ist eine positive, spannende Herausforderung und begeistert uns täglich in der Zusammenarbeit.“


Eine Box, viele Möglichkeiten: Auf B2C folgt B2A
Nach den Broschüren für Endkunden haben wir ein hochwertig-inspirierendes Medium für die anspruchsvolle Zielgruppe der Architekten konzipiert und umgesetzt. Darin finden sich Referenzen und Informationen zur Marke und ihren Services – individuell zusammenstellbar, echt in der Anmutung und innovativ durch und durch.

Architekten: ausgesprochen anspruchsvoll
In Anlehnung an das gängige Arbeitstool Archivbox entwickelte unser Designteam einen Schuber,
der neugierig macht und über Parador als Partner informiert. Referenzen werden mit großzügig gelayouteten Bildern vorgestellt, eine Markenkarte und ein Faltplakat geben Einblick in die Werte und Leistungen. Das zweisprachige Medium für den Vertrieb enthält ein Produktmuster, das Böden von Parador auch haptisch erfahrbar macht.







Zeichen & Wunder
„Parador ist eine engagierte Marke, die allen Menschen zum schönsten Zuhause der Welt verhelfen möchte. Dieses Ziel auch sprachlich greifbar zu machen, Geschichten zu erzählen und dabei nie die Produkte aus den Augen zu verlieren, zeichnet die neue Literatur des Anbieters aus.“




