München macht mobil
Alle Angebote unter einem Dach: Mit einer neuen Mobilitätsmarke positioniert sich die Stadt München für ganz unterschiedliche Zielgruppen als Ort innovativer Mobilitätssysteme.
muenchenunterwegs.de
Herausforderung
Wie lässt sich zeitgemäße Mobilität im urbanen Raum gestalten? Das ist eins der großen Themen unserer Zeit. Eine übergreifende Kampagne soll diese Frage für die Stadt München beantworten – und dabei Lust auf intelligente Mobilitätskonzepte machen.
Gemeinsamer Erfolg
München unterwegs wird von der Stadt und ihren Bewohnern gut angenommen: Mit einem prägnanten Gesicht für alle Zielgruppen und Fortbewegungsmittel wirbt die Dachmarke für die intelligente Kombination verschiedener Fortbewegungsmittel – und bietet als digitale Plattform viele nutzwertige Informationen und Angebote.


Kluger Kompass
In mehreren Workshops definieren die Vertreterinnen und Vertreter der Landeshauptstadt gemeinsam mit unseren Teams aus Brand Strategy und Brand Design die Identität der neuen Marke für das intermodale Mobilitätskonzept in München. Ein Brand Statement dient als Richtschnur und Inspiration für die weiteren Schritte – sowohl für das Erscheinungsbild als auch für die Website, eine Kampagne und erste Radiospots.





Maßgeschneiderter Mobilitätsmix
Die Plattform für alle Informationen rund um Münchens Mobilität bietet jeder Zielgruppen die Möglichkeit zum individuellen Einstieg; ein Filter liefert Angebote zu präferierten Verkehrsmitteln für jeden. Darüber hinaus findet sich auf muenchenunterwegs.de alles zu den Schwerpunktthemen Alternativen zum eigenen Auto, Sicherheit und Zukunft. Plakative Icons für jede Fortbewegungsart sensibilisieren die Bürger für zeitgemäße Mobilitätsformen wie z.B. Sharing. Zusammen mit einem griffig-fokussierten Brand Statement sorgen sie für Orientierung.





Eine starke Marke, die Möglichkeiten sichtbar macht
Im Mittelpunkt des Erscheinungsbildes steht die Wortbildmarke, die das Thema der Bewegung visualisiert: Der Punkt am M markiert den Startpunkt; der gelbe Marker über dem U stellt das Ziel dar. Umschlossen wird das Ganze vom ovalen „Move“ in leuchtendem Blau. Der selbstbewusst gesetzte Schriftzug rundet das Gesamtbild ab: Die Marke wird zum Absender aller Mobilitätsmaßnahmen der Stadt und gibt Orientierung in der Vielzahl der Möglichkeiten.




Sympathisch und präsent: Eine starke Kampagne für neue Mobilität in München
Der Launch der Website wird von einer Testimonialkampagne begleitet, die in ganz München zu sehen ist. Münchner Bürger präsentieren sich hier mit ihrem Lieblingsverkehrsmittel; übergreifendes Kampagnenmotto ist der Markenleitsatz „Mehr bewegen. Als nur sich selbst.“ Dieser bildet auch künftig die kommunikative Kernbotschaft von München unterwegs.






Schnitzeljagd 2.0: Ein Laufspiel lädt junge Münchnerinnen und Münchner zum Erkunden ihrer Nachbarschaft ein – zu Fuß, auf dem Roller oder mit dem Fahrrad. Unsere Brand Designer hatten viel Freude am Entwickeln des Erscheinungsbildes und des Digitalauftritts für das Teamspiel!

© Landeshauptstadt München



