simply Munich

Heimat und Sehnsuchtsort: Das neue Erscheinungsbild für die Marke München Tourismus

muenchen.travel

Herausforderung

Das ganze Spektrum der Faszination München soll in der neuen Tourismusmarke zum Ausdruck kommen. Wie lässt sich ein Erscheinungsbild entwickeln, das einen hohen Wiedererkennungswert hatund dabei für Münchner und Gäste gleichermaßen charmant und verständlich ist?

Gemeinsamer Erfolg

Willkommen in der schönsten Stadt der Welt: Unser neues Brand Design für die Isarmetropole zeigt mit sympathischem Augenzwinkern, dass München zu einmaliger Genusskultur und Kulturgenuss einlädt und wird international genauso gut verstanden und geliebt wie von den Münchnern selbst.

München Tourismus

„München ist als die attraktivste europäische Metropole für Genusskultur und Kulturgenuss und Lebensfreude positioniert, mit der einzigartigen Möglichkeit zur Teilhabe am Leben der Stadt.“

Landeshauptstadt München
Referat für Arbeit und Wirtschaft

Jürgen Muth, Geraldine Knudson, Josef Schmid

Geografisch und strategisch gut positioniert

Gemütlich und authentisch, gesellig und weltoffen – München hat viele Facetten. In gemeinsamen Workshops mit Vertretern der Landeshauptstadt haben wir herauskristallisiert, was München so einzigartig macht und wie sich die Stadt im internationalen Tourismus strategisch erfolgreich positionieren lässt. Unser Ergebnis: Genuss, Kultur und Lebensgefühl – das ist einfach München.

Vorher

Nachher

Ein neues Brand Design, so fesch wie München selbst

Das genussvolle Lebensgefühl der Weltstadt mit Herz haben wir in einer sympathischen Wort-Bild-Marke verdichtet. In Sonnengelb, Naturgrün und Isarblau sowie einer eingängigen Headlinesystematik lässt sich die ganze Fülle Münchens aufmerksamkeitsstark über viele Medien hinweg kommunizieren. Starke Muster und illustrative Icons runden das Paket ab. So appelliert das neue Brand Design mit seiner Authentizität und einem kleinen Augenzwinkern an das Heimatgefühl der Münchner. Und wendet sich gleichzeitig gastfreundlich und offen an Touristen aus aller Welt.

Unsere Portraits erzählen Münchner Geschichten

Hochwertige münchenspezifische Porträts, Details und Momentaufnahmen auf großflächigen Plakaten als Anzeigen, Broschüren, Give-Aways und online – lassen das Lebensgefühl der Stadt mit einem Schmunzeln spürbar werden. Für die Münchner und ihre Gäste.

Einfach unverkennbar: Branding von der Rikscha bis zum Jutebeutel

Das neue Brand Design erzählt nicht nur über die Stadt – es ist auch überall im Stadtbild zu sehen. Vom Button bis zur Trambahn zeigt es Besuchern die vielen Facetten Münchens. Und erinnert dabei auch ihre Bewohner selbst daran, wie schön ihre Heimat ist.

Zeichen & Wunder

„Mit dem neuen Corporate Design haben wir die Basis geschaffen, um Münchner Geschichten mit einem Schmunzeln zu erzählen.“
Little red tag – big impact. 7

Annika Kaltenthaler
Creative Director

Eine Marke, viele Partner – mit der Dachmarke „einfach München“

Unter der neuen Dachmarke „einfach München“ kommuniziert München Tourismus als Organisationseinheit der Landeshauptstadt, aber ebenso viele weitere touristische Leistungsträger. Denn als offizielle Kooperationspartner dürfen auch sie das Corporate Design für ihre jeweiligen Werbemittel verwenden. Um hier eine stringente Kommunikation und klares Absenderverhalten zu ewährleisten, haben wir für die Partner ein eigenes Manual erstellt.