München Klinik Fünf Orte, eine Identität.

Ziel
Den größten Gesundheitsverbund Süddeutschlands neu ausrichten und die Kraft einer Münchner Institution für Gesundheit sichtbar machen.

Hebel
Das fragmentierte Erscheinungsbild der München Kliniken zu einer starken Identität zusammenführen, die im Stadtbild sichtbar wird und zugleich das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Klinikverbunds stärkt.

Wirkung
Die Entwicklung der Dachmarke für den neuen Klinikverbund ist ein Leucht­turm­­projekt im Gesundheitssektor, das den einzelnen Mitgliedern weiterhin genug Spielraum für ihre individuellen Themen lässt.

  • Corporate Design
  • Naming
  • Logo Design
  • Signage
  • Guidelines
  • Strategy
- %
aller Patienten im Großraum München
-
Mitarbeitende
-
Standorte ein Auftritt

„Fünf Standorte erfordern eine stringente Dachmarkenstrategie.“

Irmgard Hesse, Inhaberin Zeichen & Wunder

vorher

nachher

„Unser neuer Markenauftritt ist ein sichtbares Signal des Aufbruchs. An Zeichen & Wunder hat mich über­zeugt, dass die Marken­arbeit auf einer fundierten analytischen Grundlage basiert.“

Dr. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung München Klinik