München Klinik Fünf Orte, eine Identität.
Ziel
Den größten Gesundheitsverbund Süddeutschlands neu ausrichten und die Kraft einer Münchner Institution für Gesundheit sichtbar machen.
Hebel
Das fragmentierte Erscheinungsbild der München Kliniken zu einer starken Identität zusammenführen, die im Stadtbild sichtbar wird und zugleich das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Klinikverbunds stärkt.
Wirkung
Die Entwicklung der Dachmarke für den neuen Klinikverbund ist ein Leuchtturmprojekt im Gesundheitssektor, das den einzelnen Mitgliedern weiterhin genug Spielraum für ihre individuellen Themen lässt.


„Fünf Standorte erfordern eine stringente Dachmarkenstrategie.“



vorher

nachher

„Unser neuer Markenauftritt ist ein sichtbares Signal des Aufbruchs. An Zeichen & Wunder hat mich über­zeugt, dass die Marken­arbeit auf einer fundierten analytischen Grundlage basiert.“








