Diagnose: zukunftsfähig

Zukunftsfähig, verbindend und markant: Mit der Markenentwicklung für den neuen Klinikverbund haben wir ein Leuchtturmprojekt im Gesundheitssektor geschaffen.

muenchen-klinik.de

Herausforderung

Fünf Münchner Klinikstandorte werden Eins – unterstützt mit einer Dreiviertel Milliarde Euro von Freistaat und Landeshauptstadt. Das Credo: mit vereinten Kräften für die Gesundheit in Richtung Zukunft. Aber wie gestaltet man eine Marke, die verbindet und dabei alle mitnimmt?

Gemeinsamer Erfolg

Durch die Verbindung von tiefgreifender Strategie und konsequentem Design haben wir die neue Marke München Klinik erfolgreich entwickelt und implementiert. Alle Standorte treten nun unter einer starken gemeinsamen Identität auf, welche die verbindende Vision sichtbar macht und den Verbund erfolgreich positioniert – sowohl nach innen als auch nach außen.

Mit Herzblut dabei

Geteilte Werte und damit eine gemeinsame Identität sind essenzielle Voraussetzungen für eine verbindende Marke. Genau diese Werte haben wir zusammen mit Mitarbeitenden der München Klinik in intensiven Workshops herauskristallisiert. Das starke Ergebnis: Die München Klinik ist sich einig – vom Krankenpfleger bis zur Chefärztin.

Genau den richtigen Ton treffen

Die neue München Klinik ist nicht nur ein Zusammenschluss von Standorten – sie ist das Gefühl, immer gut versorgt zu sein. Diesen Markenkern haben wir in einem neuen Claim formuliert und im Logo visuell verdichtet. Beide Elemente bilden damit den Kern der neuen Marke und des Brand Designs.

Vorher

Nachher

© München Klinik

München Klinik

„Unser neuer Markenauftritt ist ein sichtbares Signal
des Aufbruchs. An Zeichen & Wunder hat mich überzeugt,
dass die Markenarbeit auf einer fundierten analytischen
Grundlage basiert.“

Dr. Axel Fischer
Vorsitzender der Geschäftsführung

Gesundheit! An allen Berührungspunkten

Mit dem neuen Markenauftritt wird an allen Touchpoints deutlich spürbar, welchen Beitrag die München Klinik leistet. Nämlich für jeden die beste Medizin und Pflege bereitzustellen – menschlich, herausragend und rund um die Uhr. Im hart umkämpften Gesundheitsmarkt ist ein markantes und glaubwürdiges Erscheinungsbild zudem ein wichtiger Wettbewerbsvorteil und deutliches Signal für Zukunftsfähigkeit.

Die München Klinik gehört zum Stadtbild

Das neue Brand Design transportiert die Qualität der Beziehung der München Klinik zu den Menschen: nahbar, verlässlich und immer präsent. Nicht umsonst haben wir im Logo die ikonischen Zwiebeltürme der Frauenkirche zitiert.