Multimedia – Multichannel!
Mit unserem Corporate Design Relaunch machen wir Media Markt fit für alle Kanäle – inklusive Implementierung in 14 Ländern
mediamarkt.de
Herausforderung
Der stationäre Handel allein ist heute längst nicht mehr der wichtigste Touchpoint für Kunden. Media Markt entwickelt sich entsprechend weiter: vom stationären zum Multichannel-Händler. Aber wie überführt man eine ursprünglich rein analoge Marke in die digitale Welt?
Gemeinsamer Erfolg
Sichtbare Veränderung trifft auf „typisch Media Markt“: Eine eigene Schrift und ein flexibles Layoutprinzip führen die Marke in eine neue digitale Zukunft – und bewahren gleichzeitig ihren bekannten Charakter. Das Ergebnis: Die Marke Media Markt funktioniert auf allen Kanälen – und in 14 Ländern.



Die neue Hausschrift mit charakteristischem Duktus
Elementar für das neue Erscheinungsbild ist die individuelle, einzigartige Typografie: Mit ihrem charakteristischen Duktus wird die MM Type zum prägenden Element. Wir haben sie von Beginn an für den internationalen Einsatz konzipiert und in in Kooperation mit Supertype in verschiedenen Schriftsystemen umgesetzt.

Zeichen & Wunder
„Eine exklusive Hausschrift ist ein äußerst wirkungsvoller Hebel – besonders für eine international Marke wie Media Markt. Mit ihrem prägnanten, kraftvollen Charakter trägt die MM Type maßgeblich zur Wiedererkennung bei – und das in allen Kanälen, Sprachen und Formaten.“


Corporate Design Relaunch „typisch Media Markt“
Alles, was „typisch Media Markt“ und uns vertraut ist, bleibt: Das Logo, das Rot, die Preistypo und der Pfeil.Zur Modernisierung setzen wir kraftvolle Hebel ein: eine eigene Schrift und ein neues Layoutprinzip. Die bekannte Logoform ist „typisch Media Markt“ und ändert sich nicht! Aber bei der Logo-Farbe machen wir künftig alles anders: Von nun an feiern wir unser ROT. AUF WEISS!




Ein plakatives Layout-System
Das Prinzip „Rote Bühne“ ist unsere Leitidee für das Layout: Das Produkt wird im übertragenen Sinne auf eine Bühne gestellt. Und auch alle weiteren Elemente sind plakativ und flexibel. So funktioniert das Layout-System optimal, um das Produkt für seinen großen Auftritt im besten Licht erscheinen zu lassen. Das klappt immer: Ganz gleich ob für Kaffeemaschinen, Laptops, Smartphones oder Waschmaschinen.


Reibungsloser Ablauf durch intensiver Begleitung
Über zwei Monate haben wir das Inhouse-Grafik-Team geschult und bei der Umstellung im laufenden Workflow begleitet: mit Präsentationen, Vor-Ort Support und Coachings. Die Designer bei Media Markt sind Layoutexperten – wir bei Zeichen & Wunder sind Corporate Design- und Schriftexperten. Wir standen stets für Fragen, Feedback und Austausch zur Verfügung und konnten so gemeinsam alle relevanten Themen und Aufgaben lösen.




Roll-out in Rekordzeit
Nach der Finalisierung des Designs starteten wir eine umfangreichen Testphase: Dazu bestückten wir einen ausgewählten Markt komplett mit allen neuen Werbemitteln, multichannel versteht sich. Danach konnte das neue Design erfolgreich auf alle 14 Standorte – national und international – übertragen werden. Das Ergebnis: der erfolgreiche Multichannel-Relaunch in einer Rekordzeit von neun Monaten.


