Die Stunde der Vorausdenker
Vor über 50 Jahren in Westberlin gegründet, eröffnete die Kanzlei Knauthe 2001 als eine der ersten einen Standort in Ostberlin. Zum hervorragenden Ruf der Anwälte und Notare passen nun auch ihre Brand Identity und der neue Claim sowie das Brand Design und die Website, die den Charakter der Sozietät als Vorausdenker und Möglichmacher zum Ausdruck bringen.
knauthe.com
Herausforderung
Knauthe Anwälte und Notare gelten in Belangen rund um Wirtschafts- und Immobilienrecht mit Fokus Berlin als führend und besonders durchsetzungsfähig. Der Anspruch der Kanzlei, über ein ausgezeichnetes Netzwerk zu verfügen und sonst verschlossene Türen öffnen zu können, wurde im etwas in die Jahre gekommenen Außenauftritt nicht mehr vollumfänglich sichtbar. Hinzu kam der Anspruch, die Kanzlei auch ohne die ständige Präsenz der Person Karlheinz Knauthe im aktiven Tagesgeschäft auf ein sicheres Wertefundament zu stellen.
Gemeinsamer Erfolg
In Workshops mit den relevanten Anwälten und Notaren wurde eine Identität entwickelt, die den Rahmen für die Ausrichtung der Kanzlei und alle weiteren Schritte bildet. Neben dem Claim, der für das durchsetzungsstarke und für Mandanten unkomplizierte Vorgehen der Anwälte steht, strahlt das Brand Design Klarheit und Sicherheit aus – und stärkt so das Bild der souveränen, zeitgemäßen Kanzlei. Das plakative und zugleich reduzierte Erscheinungsbild mit kräftigen Farbflächen, illustrierten Kompetenzbereichen und einem selbstbewussten Siegel „K“ kommt selbstverständlich auch auf der überarbeiteten Website der Anwälte zum Tragen. Im Ergebnis wird der Führungsanspruch der Kanzlei nun viel besser sichtbar: Weiter denken. Einfach machen.

Wertegemeinschaft
Angereichert durch Tiefeninterviews, wurde in mehreren Workshops direkt neben der Kanzlei Knauthe am Leipziger Platz die neue Identität der Sozietät erarbeitet. Sie bildet den Grundstein für die weitere Arbeit und lässt den Charakter der Kanzlei Knauthe erkennen, die für ihre Mandanten große Ziele erreicht – mit dem Recht der stärkeren Argumente.



Kanzlei Knauthe



Vorher

Nachher
Souveränität und Klarheit
Das Logo strahlt nun Klarheit und Sicherheit aus. Die Versalien lassen das Schriftbild symmetrisch und kraftvoll erscheinen. Das „K“ tanzt dabei bewusst etwas aus der Reihe – hier werden formale Gegensätze in eine gesamtheitlich stimmige Form gegossen. Im Kreis kommt es als selbstbewusstes Bildzeichen mit Siegelcharakter zum Einsatz.





Kanzlei Knauthe
„Die herausfordernde Zusammenarbeit mit Zeichen & Wunder hat uns neue Blicke auf uns selbst eröffnet und zu nicht nur uns begeisternden Ergebnissen geführt.“




Kanzlei Knauthe



Brand Guidelines fassen das Gestaltungssystem zusammen
Die Anwendung der Brand Design Elemente Logo, Claim, Emblem, die Knauthe Farbpalette, Typografie und der Umgang mit Farbflächen, Icons und der Bildsprache werden in den Brand Guidelines ansprechend und klar zusammengefasst.




Zeichen & Wunder
„Unser neues Brand Design setzt die renommierte Kanzlei klar und plakativ in Szene und vermittelt sowohl digital als auch analog Klarheit und Durchsetzungsstärke.“



