Stein macht erfinderisch
Stein war noch nie so attraktiv. Mit einer pointierten Markenstrategie und emotionalem Redesign erobert Godelmann Premiumstatus – im B2B und B2C-Bereich.
godelmann.de
Herausforderung
Der Betonsteinspezialist Godelmann ist ein mittelständisches Traditionsunternehmen mit Leidenschaft – bisher aber ohne zielgerichtete Markenstrategie und stringente Kommunikation. Für die Ziele von Godelmann ist beides jedoch unverzichtbar. Denn in Zukunft will sich das Unternehmen als innovative Premiummarke positionieren, seine Marktführerschaft deutlich über den süddeutschen Raum hinaus erweitern und neue Zielgruppen gewinnen. Doch wie lässt sich ein so kühles Thema wie Stein emotionalisieren und stringent vermitteln – sowohl für Businesskunden als auch im Consumer-Segment?
Erfolg
Gewachsener Charakter trifft Charme-Offensive: Mit einer selbstbewussten Leitidee, außergewöhnlichem Branding und konsequenter Simplifizierung wird Godelmann nicht nur Consumer Brand – sondern Love-Brand. Voraussetzung und Basis für die neue Strahlkraft der Marke ist unsere gemeinsam mit Godelmann geschärfte Identität und Markenstrategie, aus der sich alle Kommunikationsmaßnahmen ableiten. Aufbereitet in klaren Guidelines wird das neue Brand Design auch für das Inhouse-Grafikteam erfolgreich anwendbar. Das Ergebnis: Auf die Einzigartigkeit von Godelmann ist Verlass – sowohl in der Qualität als auch in der Wirkung nach außen.






Steinzeit wird Zukunft – mit einer klaren Markenidentität
Im Anschluss an die strategische Beratung und gemeinsamen Workshops zur Justierung der Markenidentität entwickelten wir die Leitidee und damit auch den unverwechselbaren Claim „Die Stein-Erfinder“. Sowohl in Wording als auch Duktus ist dieser Claim branchenweit einzigartig. Dabei formuliert er ebenso klar wie selbstbewusst, wofür die Marke Godelmann steht und was sie ihren Kunden bietet: Authentizität, Ideenreichtum, individuelle Lösungen und Services.



Ein Mann, ein Wort – Logo und Schriftzug verbinden Tradition mit Zukunft
Mensch und Stein: Der gelernte und geliebte „Godelmann“ wurde in eine zeitgemäße Formensprache übersetzt und erzählt von der engen Verbindung zum Werkstoff. Der Schriftzug bezieht sich auf ein Logo aus der Firmenhistorie – und wird so zur Hommage an die Wurzeln des Unternehmens.



Zeichen & Wunder
„Der Mittelstand erkennt mehr und mehr, wie wichtig ein professioneller und dem Markenkern entsprechender Auftritt ist. Godelmann ist hier sicherlich einmal mehr der Branchen-Vorreiter.“



vorher

nachher

Leidenschaft in „Godelmann Rot“ – die neue Markenfarbe
Dass die Marke für ihr Thema und ihren Werkstoff brennt, kommt auch in der neuen Markenfarbe „Godelmann Rot“ sowie der emotionalen Bildsprache zum Ausdruck. Das große Godelmann G wird als starkes Element in verschiedenen Medien gespielt.






Eine informative und ästhetische Illustrationsebene
Als weiteres Element für das neue Corporate Design haben wir einen eigenen Illustrations-Stil kreiert, der das Gefühl der Marke passgenau visualisiert. Auf dieser abstrahierten Ebenen lassen sich Produktinformationen ansprechend aufbereiten oder Grafiken erstellen.


Man versteht sich – über verschiedene Zielgruppen hinweg
Von der Architektin bis zum Hausmann: Mit dem neuen Markenauftritt für Godelmann haben wir eine Zielgruppenansprache geschaffen, die sowohl B2C- als auch B2B-Kunden anspricht und für das überraschend feinsinnige Thema Stein begeistert.



