Kryptogenial!

genua ist der Hidden Champion in Sachen IT-Security. Für einen Markenauftritt, der so progressiv ist wie das Unternehmen haben wir Brand Strategy, Brand Design und Brand Spaces zur vollen Entfaltung gebracht.

genua.de

Herausforderung

1992 als Start-up gegründet, gehört genua heute zu den festen Größen im Bereich IT-Sicherheit. Doch mit der Professionalität des Unternehmens genua konnte der Markenauftritt zuletzt nicht mithalten. Um ihm einen klaren Kompass zu geben, entwickelten wir eine unverwechselbare Brand Identity. Auf dieser Basis entstand ein innovatives Design für die digitale Marke genua: einfach kryptogenial! 

Gemeinsamer Erfolg

Voraussetzung für den Erfolg ist die Akzeptanz der Marke bei allen Mitarbeitern. Sie wurden schon im ersten Schritt voll einbezogen: in Tiefeninterviews und bei Workshops. Ein Film und ein Event stellten die neue Identität dann allen „genuesen“ vor. Das Ergebnis: Der Claim und das Design, das den Markenwert „begeisternd“ sichtbar macht, werden sehr gut angenommen. Gemeinsam mit Partnern und Kunden freuen sich die Mitarbeiter bereits auf die weiteren Implementierungsmaßnahmen – und auf den neuen Messeauftritt.

Von Tiefeninterviews zur Brand Identity

Aus Tiefeninterviews mit den Gründern und in zwei Workshops wurde die Essenz der Marke genua definiert. So entstand die neue Markenidentität: Sie schreibt fest, was das ehemalige Start-up heute auszeichnet, definiert seinen einzigartigen Charakter und sorgt für Klarheit und Effizienz bei allen zukünftigen Schritten.

Zitat aus dem Identitätsworkshop

genua

„Unser neuer Markenauftritt ist für uns ein wichtiges Element, um den Wachstumskurs in den kommenden Jahren damit ganz wesentlich zu unterstützen. An der Zusammenarbeit mit Zeichen & Wunder hat mich überzeugt, dass sie unsere Anforderungen in ein modernes, progressives Erscheinungsbild übersetzt haben.“

Matthias Ochs
Geschäftsführer von genua

Vorher

Nachher

Visualisierte Eigenständigkeit

Die Designelemente der Bundesdruckerei, in deren Besitz genua heute ist, haben wir bewusst mit eingebunden. So wird der Bezug zum Mutterunternehmen deutlich. Eine digitale Farbpalette sorgt für Strahlkraft und Lebendigkeit. Als „Digital Violet“ hebt sich der neue, strahlende Markenfarbton wesentlich vom Wettbewerb ab. Er transportiert, dass genua wirklich einzigartig ist.

Logo der Bundesdruckerei

Zitierte Designelemente