Die Zukunft schreibt Geschichte

Die Fraunhofer-Gesellschaft feiert mit einer innovativen Omnichannel-Kampagne ihr 70-jähriges Bestehen – ein ganzes Jahr lang.

Herausforderung

72 Institute mit weltweit über 26.600 Forscherinnen und Forscher, Ingenieurinnen und Pioniere, die an den wichtigsten Zukunftsthemen arbeiten: Das ist die Fraunhofer-Gesellschaft. 2019 feiert sie ihr 70-jähriges Bestehen – wie entwickelt und implementiert man eine Kampagne, die über ein ganzes Jahr hinweg all das erlebbar macht, was die Fraunhofer-Gesellschaft auszeichnet?

Gemeinsamer Erfolg

Unsere Teams aus Brand Design, Brand Strategy und Brand Spaces entwickelten aus der Markenidentität der Organisation heraus einen inspirierenden Leitgedanken, der in einer innovativen Kampagne auf Events und Messen, in Print und online gespielt wurde. Unter dem Credo „70 Jahre Fraunhofer. 70 Jahre Zukunft. #WHATSNEXT“ feiert die größte Organisation für anwendungsbezogene Forschung Europas nicht nur das Vergangene – sie blickt vor allem in die Zukunft.

Die strategische Basis: unsere Master-Storyline

Zu Beginn wurde eine Master-Storyline entwickelt, die lebendig werden lässt, wofür Fraunhofer steht: An 72 Instituten arbeiten weltweit über 26.600 Forscherinnen und Forschern, Ingenieurinnen und Pionieren an relevanten Zukunftsthemen wie 5G oder etwa der effizientesten Solarzelle der Welt. Aus der Master-Storyline heraus wurden dann – zusammen mit einem Jubiläums-Motto und Kampagnen-Erscheinungsbild – unterschiedliche Maßnahmen und Aktionen abgeleitet: vom Kundenmagazin bis hin zum Festakt vor hochrangigen Wissenschaftlern und Politikern aus aller Welt, vom Messeauftritt bis zum Fassadenbranding an der Münchner Fraunhofer-Zentrale.

Farbspektren mit Bezug auf das Forschungsfeld

Gestalterisch nimmt eine Palette von Farbspektren Bezug auf das Forschungsfeld des Optikers und Physikers Joseph von Fraunhofer. Zugleich verdeutlicht sie die Vielfalt der Erfindungen und Entwicklungen der Organisation bis hin zur Diversität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schließlich betonen die Farbspektren auch die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, die uns die Zukunft bietet.

Eine Kampagne auf Events und Messen, in Print und online

Ein mitreißender Film lässt die Jubiläumsbotschaft ebenfalls lebendig werden. Gemeinsam mit weiteren Formaten kommuniziert er für Mitarbeiter und Partner, Kunden und allen Interessierten stimmig, was Fraunhofer auszeichnet: Begeisterung für die Lösungen von morgen.

Zeichen & Wunder

„Wir haben uns tief mit der Organisation beschäftigt – und schließlich einen weit gefächerten Mix aus zukunftsbezogenem Design und Inhalten gefunden, der die Faszination von Forschung und den Spirit von Fraunhofer in nahbare, lebendige Kommunikation überträgt.“

Irmgard Hesse
Geschäftsführende Gesellschafterin

In Kooperation mit ET Global