Wax in unseren Händen

Ein atmosphärisches Erscheinungsbild für das Debut-Album der Band Frau Wax

Herausforderung

Normalerweise entwickeln wir Erscheinungsbilder für Unternehmen und Marken auf Basis strategischer Vorgaben und rationaler Argumentation. In diesem Fall sollte das intensive Grundgefühl des „Frau Wax-Sounds“ die Basis des Designs sein. Wir wollten die Essenz der Songs in Farben, Bildern und Grafiken nach außen sichtbar machen und zukünftige Fans inspirieren, die Musik von Frau Wax nicht nur als reine Unterhaltung zu erleben – sondern als poetisches Gesamtkunstwerk.

Gemeinsamer Erfolg

Das visuelle Erscheinungsbild des Albums besteht aus einer von uns entwickelten, typografischen Wortmarke, einer charakteristischen Ornamentik sowie den Schwarz-Weiß-Porträts der Bandmitglieder, die wir selbst fotografiert haben. Sie spielen mit dem Kontrast zwischen sichtbar und unsichtbar, Erkennen und Verschleiern. Die Rose steht als poetisches Sinnbild für Schönheit und Schmerz. Für das Album-Release haben wir ein Spotify- und CD-Cover mit 16-seitigem Booklet sowie das Packaging, eine Postkartenreihe und das Konzertplakat gestaltet.