Echter Lieblingsort
Vom Volksbazar zum größten Mode- und Einrichtungshaus zwischen München und Innsbruck: Seit 1899 steht die Marke Echter für einen Ort, der zum Flanieren, Verweilen und Entdecken einlädt. Unser neues Brand Design verbindet die Tradition des Familienunternehmens mit dem Zeitgeist – und schafft die Basis für die erfolgreiche Digitalisierung des Einzelhändlers.
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Herausforderung
Mit drei Häusern in Murnau und Weilheim ist die Traditionsmarke Echter seit 1899 eine Instanz im bayrischen Seenland. Doch Handel ist Wandel: Das Familienunternehmen hat eine lange Historie im Bereich Mode und Wohnen – in Zeiten der Digitalisierung aber auch viel Konkurrenz. Als Basis für die künftige Ausrichtung der Marke hat Echter die eigenen Werte geschärft und eine Markenidentität erarbeitet. Der Antrieb der Marke ist das Gespür für Stil – und die Liebe zum Detail. Unsere Aufgabe war es, die neue Strategie mit einem kompletten Rebranding sichtbar und spürbar zu machen.
Gemeinsamer Erfolg
Auf Basis der neuen Markenstrategie haben wir ein starkes und zugleich emotionales Erscheinungsbild entwickelt, das die Historie und Erfahrung im Bereich „Mode und Wohnaccessoires” immer wieder zitiert und in die Gegenwart übersetzt. So kommt auch der charaktervolle Schwung im Logo aus der Schatzkiste der Marke – und wird zum übergreifenden Gestaltungsprinzip des neuen Brand Designs. Wir übertragen Echters „Liebe zum Detail” aus der Strategie in jedes einzelne Stilelement: Vom neuen Schriftmix bis hin zur schwungvollen Iconstilistik. Ein flexibles Endorsement-Konzept ermöglicht die neu definierte Markenarchitektur für die beiden Unternehmensbereiche Mode und Wohnen.



Das neue Logo übersetzt die Echters Tradition visuell in die Gegenwart.
Der Initialbuchstabe des Logos zitiert das historische Echter-Logo, das 1899 von Hand gezeichnet wurde. Die grafische Historie der Traditionsmarke hat so Fortbestand – die neue Umsetzung des „E-Schwungs“ ist jedoch zeitgemäß und modern. Wir setzen auf eine selbstähnliche Weiterentwicklung: Die rundliche Formsprache der Typografie schafft eine Verbindung zum aktuellen Schriftzug. Die Glyphe „E“ wird im puristischen Schriftzug zum Eye-Catcher: Der Echter-„E-Schwung“ ist dynamisch und individuell. Das sorgt für Wiedererkennung bei den Stammkunden – und begeistert auch eine neue, jüngere Zielgruppe.


Vorher

Nachher






Mode und Wohnen – Eine klare Markenarchitektur für die beiden Unternehmensbereiche
Die neue Wortmarke beinhaltet ein flexibel erweiterbares Endorsement-Konzept, mit Hilfe dessen die Standorte und Unternehmensbereiche klar und gleichwertig abgebildet werden können. Auch Produktkennzeichnungen oder der Markenzusatz „seit 1899” können in Form einer Subline gespielt werden.








Ein flexibler Designbaukasten lässt großen Spielraum für Stilrichtungen und Kampagnen – auf allen Kanälen.
Das neue Brand Design verfügt über ein Set an Designelementen, die flexibel miteinander kombiniert werden können, ganz nach dem Prinzip „Layer by Layer”. Als durchgängiges Element strahlt die neue Markenfarbe „Echter-Grün” Hochwertigkeit und Verlässlichkeit aus – und steht damit für das Renommee der Traditionsmarke. Der Farbkanon wird je nach Saison mit immer neuen Farben ergänzt – Anwendungen und Kampagnen sind dadurch immer am Puls der Zeit und erfrischend abwechslungsreich. Die Verbindung von Tradition und Zeitgeist schafft ein lebendiger Schriftmix, der auch in den digitalen Kanälen umgesetzt werden kann.






