Hoch hinaus

Frischzellenkur für eine Traditionsmarke:
Das neue Brand Design für deuter bringt ab 2021 auf den Punkt, worum es bei dem Marktführer geht – und nimmt eine junge, bergsportbegeisterte Zielgruppe ins Visier.

deuter.com

Herausforderung

deuter ist im deutschsprachigen Raum allgegenwärtig. Zugleich war das alte Logo über 30 Jahre im Einsatz – Grund genug für eine mutige Neuausrichtung der Wortbild-Marke und des Brand Designs, das besonders auf Produkten und im digitalen Umfeld durch Modernität und Prägnanz überzeugt.

Erfolg

Mit einem besonders dynamischen Markenauftritt überzeugt deuter im Zuge seiner Produktvorstellung zur Saison 2021. Im Zentrum steht das neue Markenlogo. Unsere Teams aus Brand Strategy und Brand Design haben hierzu das Profil des Anbieters als alpine Bergsportmarke neu justiert. Erstes sichtbares Ergebnis ist das neue, charakterstarke „deuter-d“ – jünger und noch näher am Berg.

Brand Workshop

Evolutionäre Weiterentwicklung oder radikaler Neubeginn?

Verschiedene Routen zur neuen Wortbild-Marke von deuter werden im Workshop diskutiert. Wie nah am traditionellen Erscheinungsbild soll der neue Markenauftritt sein? Anschließend wird die wegweisende Richtung hin zu einer moderneren Formsprache und zu einem progressiven Markendesign gestellt. Grundlage hierfür ist auch eine Markenumfrage von Zeichen & Wunder – die zeigt, wie wichtig der Wiedererkennungswert insbesondere für junge, bergsportbegeisterte Zielgruppen ist.

„Mit Zeichen & Wunder - ihrer jahrelangen Erfahrung, Zuverlässigkeit und vor allem Kreativität - hatten wir den perfekten Partner an unserer Seite. Wir sind sehr happy über das tolle Ergebnis und können den Neustart in 2021 kaum erwarten.“

Christina Völlinger
Leitung Marketing deuter

Hands on: Die Logo-Geschichte von deuter zeigt, dass sich das Unternehmen immer wieder neu erfunden hat und auch radikale Neuerungen im Logo-Design nicht scheut. Diese schöne Tradition führen wir nun gemeinsam in die Zukunft – mit einem Logo, das die bewährte Stammklientel mitnimmt, das attraktiv für die Zielgruppen der Zukunft ist – und auch im internationalen Wettbewerb hervorsticht.

deuter Corprorate Design Übersicht

Auf Basis der überarbeiteten Markenstrategie entwickelten wir gemeinsam mit deuter ein Brand Statement und einen Marken-Flyer, der zuerst im Rahmen des International Sales Meeting für 2021 zum Einsatz kam. Hier zeigte sich wieder einmal, dass ein wirklich stimmiges Brand Design nur auf einer substanziellen, soliden strategischen Grundlage entwickelt werden kann; der Brand Flyer bringt anschaulich auf den Punkt, warum es Zeit für ein neues Logo wurde – und, dass deuter für Bergsport, Verantwortung und Craftsmanship steht.

Das dynamische d: In allen Größen überzeugend!

Das neue „deuter-d“ ist besonders gut skalierbar – und kommt so in digitalen Anwendungen, aber auch auf den Produkten, bis hin zu kleinen Rucksackschnallen oder gestickt, einfach genial zur Geltung. Die besondere Dynamik des zweigeteilten „d“ verleiht der Marke deuter Aufmerksamkeitsstärke, Modernität und Prägnanz. Zusammen mit der typografisch individuell gestalteten Wortmarke und dem begleitenden Brand Design, das mit der Kampagne 2021 sichtbar wird, zeigt sich das Unternehmen zukunftsweisend als puristisch eleganter Sympathieträger – und das auf Basis der Werte aus der Brand Identity.

„In über 120 Jahren hat sich deuter immer wieder neu erfunden. Unser Mut und unsere Innovationsfreude haben von Anfang an Zeichen gesetzt. Nun brechen wir mit einem neuen Logo und einem neuen Markendesign in die Zukunft auf.“

Robert Schieferle
Geschäftsführer deuter