Das Abenteuer beginnt!

Unsere emotionale Kampagne für Deuter sorgt auf allen Kanälen für Aufmerksamkeit – und ist der erste Schritt zu einem neuen Brand Design.

deuter.com

Herausforderung

Wenn es um Rucksäcke für Anspruchsvolle geht, zählt Deuter zu den Marktführern. Ihre High-tech Qualität wird allerdings weitgehend nicht wahrgenommen, da die Marke wenig Gefühl ausstrahlt und sich gegen starke und laute Wettbewerber behaupten muss. Wie kann Deuter langfristig emotionaler und sichtbarer werden – auch bei einer jungen, urbanen Zielgruppe?

Gemeinsamer Erfolg

Wir haben die Identität von Deuter inhaltlich geschärft und passend dazu eine langfristige Markenkampagne ins Leben gerufen: „My Deuter is my Adventure“. Die flexible Kommunikationsmechanik lässt sich dabei auf alle Lebenswelten und Produkte übertragen. Das Ergebnis: involvierende Kommunikation und zeitgemäßes Design, das die Qualität von Deuter sichtbar und spürbar macht.

Trittsicher hoch hinaus – mit einer geschärften Markenidentität

Zwischen Abenteuer, Adrenalin und felsenfester Sicherheit: Deuter steht für gemeinsame Hochgefühle. Werte und Vision der Marke haben wir in einem kollektiven Identitätsprozess noch stärker herausgearbeitet und präzise formuliert

Unsere Leitidee ist das Herz der Kampagne

Aus der geschärften Identität heraus konzipierten wir eine tragende Leitidee, die den gesamten Markenauftritt weiterentwickelt: in Richtung mehr Gefühl. Den ersten Schritt macht die emotionale Testimonial Kampagne „My Deuter is my Adventure“, die Deuter so nahbar zeigt wie nie zuvor. Beeindruckende Landschaftsbilder, echte Outdoorsportler, persönliche Statements und Produkt- Highlights verschmelzen – und machen spürbar, warum die Marke von der großen Reise bis zum Alltag immer wieder die richtige Wahl ist.

Deuter

„Unsere Marke soll künftig wesentlich emotionaler werden. Das Team von Zeichen & Wunder hat uns in diesem Punkt genau verstanden und uns mit seiner Branding-Kompetenz und kreativen Design-Lösung überzeugt.“

Martin Riebel
Geschäftsführer Deuter

Authentisch auf allen Kanälen

Die neue Bildsprache haben wir mit einem markanten Skript-Font kombiniert, der die Individualität jedes Testimonials, seines persönlichen Kommentars und seines Lieblingsprodukts unterstreicht. Von der Idee über die Konzeption bis zur Umsetzung waren wir für die gesamte Kampagne verantwortlich, die jetzt auf allen Kanälen, in Print und Online sowie am PoS und auf Messen eingesetzt wird.

Das Abenteuer geht viral

Auch die Verlängerung der Kampagne auf Instagram hatte messbaren Impact. Auf den internationalen Microsites wurden die Besucher aufgerufen, Teil der Deuter Familie zu werden und ihre Abenteuer mit #mydeuteradventure und @deuter zu posten. Bergsportbegeistere aus der ganzen Welt konnten damit an einem Gewinnspiel teilnehmen und neben den neuesten Rucksäcken auch wirklich außergewöhnliche Hikingtouren gewinnen. Im Ergebnis beweist Deuter so, was viele Mitbewerber nur behaupten: echte Outdoor-Kompetenz und feste Verankerung in einer sympathischen Community.