Mountain Magic

Unser umfangreiches Rebranding der Bründl Sports Gruppe war ein erfolgreicher Startschuss für die Solo-Karriere des Unternehmens.

bruendl.de

Herausforderung

Nach 49 Jahren verlässt Bründl die Intersport Gruppe und will sich neu und eigenständig positionieren. Das Familienunternehmen mit über 60 Jahren Tradition bringt dazu schon einiges mit: Mit 27 Stores, 550 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 70 Mio. Euro sind sie größter Skiverleiher der Alpen und einer der stärksten Wintersporthändler. Das Schlüsselerlebnis der Marke ist auch bereits formuliert: Magic Moments. Unsere Aufgabe war es, den Markenkern von Bründl zu schärfen und die neue strategische Ausrichtung mit einem kompletten Rebranding sichtbar und spürbar zu machen.

Gemeinsamer Erfolg

In spannenden Workshops konnten wir gemeinsam mit Bründl die spezifische DNA der Marke herauskristallisieren. Davon ausgehend formulierten wir eine emotionale Brandstory – das Narrativ mit den wichtigen Kernthemen und Facetten der Marke. Die konsequente Übersetzung dessen ist das neue Logo und Corporate Design. Hier begleiteten wir Bründl auch bei der erfolgreichen Implementierung des Designs in ihre Geschäftsausstattung und Marketingkanäle. Unsere Launchkampagne mit echten Bründl-Mitarbeitern sorgte dabei für viel Identifikation – intern und extern.

©blocher partners

Vorher

Nachher

Aus Intersport Bründl wird Bründl Sports

Bründl ist seit über 60 Jahren Familienunternehmen – und das wird auch in ihrer neuen Firmierung Bründl Sports deutlich. Das neue Logo samt Kurzzeichen stellt einen emotionalen Bezug zur Historie her, indem es die Handschrift von Geschäftsführer Christoph Bründl zitiert. Dabei wirkt es eigenständig, dynamisch, charmant und im Branchenumfeld unverwechselbar. Nach der Schärfung der Markenidentiät wurde gemeinsam mit Bründl eine Brand Story erarbeitet. Sie hält die Bründl-Geschichte in all ihren Facetten zusammen und dient so als wichtiges Tool für die Kommunikation des Change-Prozesses.

Mitarbeiter sind die stärksten Markenbotschafter

Auch die Idee zur Launchkampagne spiegelt den Kern der Marke wider. Unter dem Motto „Menschen begeistern“ werden die Mitarbeiter selbst zu Testimonials und erzählen von ihrer persönlichen Sport-Leidenschaft. Gleichzeitig werden die Unternehmenswerte und der Veränderungsprozess kommuniziert. Das Shooting für die sechs verschiedenen Motive wurde selbstverständlich in den heimischen Bergen umgesetzt – mit Bründl Mitarbeitern als Protagonisten.

Bründl Sports

„Als einer der stärksten Sportartikel-Anbieter Österreichs sind wir außergewöhnlich anders. Den Stolz auf unsere Marke möchten wir nun mit unserem neuen Auftritt nach außen tragen. Mit Zeichen & Wunder haben wir dafür einen hochkompetenten, ausgezeichneten Agenturpartner an der Seite.“

Christoph Bründl
Geschäftsführer

Wo Magic Moments lebendig werden

Bei Bründl ist der Hauptdarsteller das Erlebnis am Berg – der ”Magic Moment“. Dieser emotionale Kern der Marke ist sowohl für die Mitarbeiter als auch die Kunden das zentrale Motiv. Mit einer Bildsprache und Inhalten, die ebenjene Magie spürbar werden lassen, erwacht diese Qualität auch in der gesamten Kommunikation zum Leben.

Alpin-Feeling auf allen Kanälen

Das einprägsame neue Brand Design spiegelt Farben, Emotionen und Bildelemente der umliegenden Alpinwelt wider: Tiefes Bergblau, frisches Gletschertürkis und ein aktiver Rot-Akzent treffen hier auf Bergsilhouetten und emotionale Sport-Fotografie. Wir haben den neuen Look auf das ganze Spektrum der Bründl-Kommunikationsmittel übertragen – von Kundenkarten, Papiertragetaschen und POS-Maßnahmen über die Mitarbeiterbekleidung und das Fahrzeugbranding bis hin zur Imagebroschüre.

 

Zeichen & Wunder

„Mit beachtlicher Schnelligkeit und Stringenz haben wir zusammen mit Bründl die gesamte Kommunikation umgestellt. Diese mutige und umfassende Neuausrichtung der Marke ist eine große Chance für das Unternehmen – mit bereits spürbarem Erfolg.“

Irmgard Hesse
Geschäftsführende Gesellschafterin