Wir vereinen Welten
Die BayWa AG schreibt mit Tatkraft und Weitblick Geschichte — seit 100 Jahren. Der international erfolgreiche Konzern mit genossenschaftlichen Wurzeln feiert das Jubiläumsjahr mit einem vielseitigen Kommunikationskonzept.
100.baywa.comHerausforderung
2023 startete die BayWa AG mit einem großen Jubiläum. Der Konzern feiert seinen 100. Geburtstag und nutzt diesen Anlass um zurück- und vorauszublicken: Mit zukunftsweisenden Lösungen in den Bereichen Ernährung, Energie, Wärme und Mobilität sowie Bauen und Wohnen hat sich das bayerische Traditionsunternehmen zu einer international führenden Gruppe mit mehr als 21.000 Mitarbeitenden in 47 Ländern entwickelt.
Gemeinsamer Erfolg
Im Frühjahr 2022 haben wir gepitcht — in mehreren Stufen. Und wir freuen uns, dass wir uns durchsetzen konnten. Seither haben wir in unserem interdisziplinären Team an der Story, an der Strategie und an vielseitigen Kommunikationsmaßnahmen über alle Kanäle und Disziplinen hinweg gearbeitet. 2023 ist das Jubiläumsjahr. Aufmerksamkeitsstarke und inspirierende Inszenierungen ziehen sich durchs gesamte Jahr vom Festakt im Februar bis zu den Mitarbeiterfesten im Herbst. Die Strahlkraft der Marke BayWa wird so für Partner, Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden erlebbar.

Das Motto „Wir vereinen Welten“ verbindet alle inhaltlichen Dimensionen. Wir haben über Vorstands- und C-Level-Interviews die prägenden Geschichten aus Vergangenheit und Zukunft herausgearbeitet und daraus die prägenden Stories für alle Touchpoints entwickelt – im engen inhaltlichen Sparring und Austausch mit dem BayWa Team. Das prägnante Motto „Wir vereinen Welten“ zieht sich als roter Faden durch alle Maßnahmen, die zielgruppenspezifisch ausgerichtet sind.


Das strahlenförmige Design des Jubiläumsbrandings visualisiert die Vielfalt der BayWa, ihre Geschichte, Kompetenzen und Zielgruppen. Wir haben die bekannte Farbpalette um zwei Grünwerte ergänzt, die das Gestaltungsspektrum für den besonderen Anlass und die zahllosen Touchpoints vergrößern: Ein edles „Deep Green“ und ein leuchtendes „Active Green“. Das interne Marketingportal wurde mit dem Jubiläumsbranding erweitert, sodass alle Gestaltungselemente unkompliziert auf digitale und analoge Anwendungen adaptiert werden können.


BayWa
„Die Marke BayWa tritt an allen Touchpoints
prägnant in Erscheinung – genau so haben wir uns den Auftritt im Jubiläumsjahr vorgestellt.“



Die Microsite bündelt alle Jubiläumsmaßnahmen. Als ein besonderes Highlight wird hier der Imagefilm präsentiert, den wir für das Jubiläum produziert haben. Er übersetzt die Leitidee in beeindruckende emotionale Bildwelten. Die Erfolgsduos der Social-Media-Kampagne werden auf der Microsite im Detail vorgestellt: Sie bringen die erfolgreiche interdisziplinärer Zusammenarbeit bei der BayWa in Form von persönlichen Storys
zum Ausdruck.


Im gesamten Jubiläumsjahr 2023 werden Kampagnenmotive digital und als OOH-Flights in München, dem Gründungsort der BayWa, sichtbar. Als besonderes Highlight werden in der Social-Media-Kampagne die „Erfolgsduos“ vorgestellt: BayWa Mitarbeitende aus verschiedenen Fachbereichen, die durch ihre interdisziplinäre Zusammenarbeit die Vielfalt des Unternehmens abbilden. Neben der Imagekampagne, erhalten die Mitarbeitenden besondere Anerkennung: In Form eines Jubiläumsmotivs wird ihnen persönlich gedankt.


Mehr als 1.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft besuchten den Festakt zum 100-jährigen Jubiläum in der Münchner Isarphilharmonie. Als Leadagentur haben wir die konzeptionelle Klammer und die künstlerische Inszenierung entwickelt. Das prägende Motto „Wir vereinen Welten“ wurde sowohl im Programm als auch in der Bühneninszenierung dramaturgisch aufgegriffen. Unter der frei schwebenden und eindrucksvoll animierten „100“ wurden die Gäste in vier Akten von den Wurzeln bis in die Zukunft der BayWa geführt.


Ob an den einzelnen Standorten, ausgestattet mit einem Branding-Basis-Paket, um im Jubiläumslook zu erstrahlen, oder digital in der internen Konzern-App, wo eine Geburtstagskuchen-Challenge ins Leben gerufen wurde: Wenn ein Konzern feiert, dann feiern alle 21.000 Mitarbeitende in 47 Ländern mit!





Zeichen & Wunder
„Es war für uns sehr wertvoll im engen inhaltlichen Austausch mit allen Projektverantwortlichen so tief in die Welt der BayWa eintauchen zu können. Wir haben die Zusammenarbeit als außergewöhnlich partnerschaftlich und wertschätzend empfunden.“
