Die Starkmacher: Zeichen & Wunder gestaltet umfassenden Markenauftritt für die Verbände Druck und Medien

Die Münchner Markenagentur hat für die Verbände Druck und Medien einen gesamtheitlichen Auftritt inklusive Identität, Logo und Brand Design geschaffen.

München, 26. Mai 2023. Sechs Landesverbände, der Bundesverband, die Beratungsgesellschaft der Verbände sowie deren Akademien treten nun vereint unter einer neuen Dachmarke aus der Feder von Zeichen & Wunder auf. Der umfassende Auftritt soll die Sichtbarkeit und Präsenz für alle Druck- und Medienverbände Deutschlands erhöhen und gleichzeitig deren Kräfte bündeln.

Auf Basis der in verschiedenen Workshop-Formaten erarbeiteten strategischen Grundlagen begleitete Zeichen & Wunder das Projektteam durch die tiefgreifende Veränderung. In dem inspirierenden und motivierenden Prozess entstand ein ganzheitlicher Markenkosmos. Angefangen bei der Markenidentität und Mission, die das Fundament des visuellen Markenauftritts und der gesamten Kommunikation des Verband Druck und Medien nach innen sowie nach außen bilden. Frische, Nähe, Modernität, Optimismus und Gemeinschaft

Das attraktive Markenbild entfaltet eine enorme Kraft. Kurz: Eine starke Bühne, die Raum für die starken Landesverbände bietet. Die Idee des „Starkmachers“ und der großen Gemeinschaft spiegelt sich zum Beispiel im Pluszeichen des Logos wider. Dabei funktioniert das gesamte Brand Design mit einem klaren Logoprinzip im Kern und der differenzierenden Markenfarbe „Bright Orange” wie ein Baukastensystem: Die flexible Kombination der einzelnen Bestandteile eröffnet einen großen Gestaltungsspielraum von sachlich-ruhig bis mutig-emotional und ermöglicht so unterschiedliche, aber trotzdem einheitliche Umsetzungen.

Gemeinsam stärker

Die Bündelung aller kommunikativen Kräfte führt zu einer deutlich gesteigerten Präsenz und einem höheren Wiedererkennungswert, die Dachmarke steht für Qualität, Zusammenarbeit und Innovation. Gleichzeitig soll die klare und konsistente Identität die Verbandsmitglieder unterstützen, die gemeinsamen Werte und Ziele einheitlich und besser zu kommunizieren. Darüber hinaus wirkt sich die vereinfachte Kommunikation – beispielsweise durch das neue Markenportal – positiv auf die Wirtschaftlichkeit aus, indem Ressourcen geschont und die Effizienz erhöht werden.

„Zeichen & Wunder hat uns mit großer Expertise sehr zielstrebig durch den gesamten Prozess der Markenentwicklung geführt. Dabei zeigte die Agentur angesichts der Vielzahl der involvierten Verbände viel diploma­tisches Geschick und Feingefühl, um dieses überzeugende Ergebnis auch gemeinsam zu erreichen.”

Marian Rappl, Leiter Kommunikation VDM

„Der intensive Austausch innerhalb der Workshop­gruppe war eine große Bereicherung für die Entwicklung des strategischen Fundaments der neuen Dachmarke. So konnten wir das gemein­same Werteverständnis der Verbände sichtbar und spürbar machen.”

Julia Rothenburg, Senior Brand Consultant, Zeichen & Wunder