Gemeinsam für mehr Lebensfreude: Zeichen & Wunder startet Out-of-Home-Kampagne für „TATENDRANG“

Spaß und Lebensfreude stehen im Fokus der Kampagne „FREIZEIT hoch2” für TATENDRANG, Freiwilligen-Agentur für bürger­schaftliches Engagement. Mit einem aufmerksamkeitsstarken Design­konzept sollen mehr Freiwillige für die Begleitung von Menschen mit Behinderung bei Freizeitaktivitäten gewonnen werden.

München, 15. Juni 2023. TATENDRANG ist Deutschlands erste und erfahrenste Freiwilligen-Agentur für Bürgerschaftliches Engagement, die seit 1980 tätig ist. Sie informiert, berät, vermittelt und qualifiziert Freiwillige sowie Mitarbeiter*innen von gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen. Das Projekt mit dem Namen „FREIZEIT hoch2“ zielt darauf ab, Münchner*innen für ehrenamtliches Engagement zu begeistern und Menschen mit Behinderung bei individuellen Freizeitaktivitäten zu begleiten – etwa beim Besuch von Konzerten, Museen oder Fußballspielen; beim Eisessen oder bei sportlichen Aktivitäten.

Fokus auf Spaß und Lebensfreude: Lass uns ein paar Körbe werfen!

Um freiwillig Engagierte zu gewinnen, sollen Berührungsängste abgebaut werden. Daher ist eine sympathische Kommunikation auf Augenhöhe mit Menschen mit Behinderung das Ziel. Zeichen & Wunder hat passend dazu eine inspirierende Out-of-Home-Kampagne entwickelt. Sie legt den Fokus auf den Menschen mit eigenen Interessen und betont, dass die gemeinsam verbrachte Zeit für beide Seiten etwas Bereicherndes, Schönes und Erfüllendes sein kann.

Die Motive zeichnen sich durch ein aufmerksamkeitsstarkes und wiedererkennbares Bildkonzept aus. Es zeigt selbstbewusste Menschen, die Lebensfreude ausstrahlen. Durch die direkte Verbindung von zwei Porträts und persönlichen Zitaten entsteht eine konkrete und direkte Ansprache. Die moderne und farbenfrohe Gestaltung der Kampagne sowie die starke Headline-Mechanik, die zu gemeinsamen Aktivitäten aufruft, gewährleistet eine starke Sichtbarkeit und einen hohen Wiedererkennungswert im Stadtbild.

„FREIZEIT hoch2” in der Innenstadt

Die Kampagne ist über mehrere Wochen an U-Bahnhöfen, Rolltreppen, auf Bussen und auf Kultursäulen in der Münchner Innenstadt zu sehen. Die Motive kommen darüber hinaus auf Flyern und der TATENDRANG-Website zum Einsatz, um langfristig einen Social Impact zu erzielen.

„Mit der Kampagne möchten wir möglichst viele Münchnerinnen und Münchner für ein ehren­amtliches Engagement im Bereich Freizeitbegleitung gewinnen. Ein Glücksfall war für uns die Zusammen­arbeit mit Zeichen & Wunder. Das Kreativteam hat unser Anliegen sofort verstanden und großartig umgesetzt.“

Sibyl Stangl, Projektleiterin TATENDRANG

„Das breite Interessens­spektrum und der Wunsch nach Freizeitaktivitäten von Menschen mit Behinderung erhalten in der Öffentlichkeit kaum Aufmerksamkeit. Mit unserer selbstbewussten und sympathischen Plakatkampagne auf Augenhöhe für dieses lokale Herzensprojekt wollen wir das gerne ändern. Wir sind gespannt auf die Resonanz!“

Irmgard Hesse, Inhaberin Zeichen & Wunder