
Servus im neuen Schuster: Das Sporthaus und Zeichen & Wunder gehen in die nächste Runde
Nach dem großen Umbau startet zur Neueröffnung von Sporthaus Schuster eine emotionale Eröffnungskampagne aus der Feder der Brand Design Company Zeichen & Wunder. Unter dem Motto „Servus“ machen die beeindruckenden Motive und ein Beileger Lust auf einen Besuch im neuen Store auf 5 Etagen nahe des Münchner Marienplatz.
München, 18. Oktober 2018. Das sympathische Sporthaus Schuster ist in München eine echte Institution und europaweit eine Benchmark in punkto Retail-Konzept und Quadratmeterumsatz. Nach knapp drei Jahren Umbau erwarten die Münchner nun mit Spannung die Neueröffnung auf über 5.000m² am 10. Oktober 2018. Es ist der zweite Umbau nach nur zehn Jahren und damals wie heute positioniert sich das Sporthaus als Gastgeber und möchte seine Kunden immer wieder mit neuen Ideen, Serviceleistungen und Erlebnissen überraschen.
Um im Vorfeld auf die Eröffnung aufmerksam zu machen, hat Zeichen & Wunder unter dem Motto „Servus“ eine plakative Kampagne konzipiert, die auf nahbare unkomplizierte Weise in den neuen Schuster einlädt. Die Brand Design Company betreut das Sporthaus schon seit 2005 im Lead und hat neben der Servus-Kampagne auch das gesamte Leitsystem und die Kommunikation im Haus inszeniert, wodurch die Besonderheit der Marke bis ins letzte Detail erlebbar wird. „Servus, das meint ,Schön, dass du da bist!‘ und ,Was kann ich für dich tun?‘“, verweist Flori Schuster auf die Gastgeberqualitäten seines Hauses.

Beeindruckende Landschaften und Bergsport-Szenerien
Die vier Kampagnen-Motive, die ab sofort auf Großflächen, Litfaßsäulen und Megalights in der Münchner Innenstadt sowie Inhouse zu sehen sind, beeindrucken mit aufmerksamkeitsstarken Bergsport-Szenerien in herrlicher Kulisse und vermitteln die Leidenschaft und Bergsportkompetenz des Schusters auf ganzer Linie. Die München-typische Anrede „Servus“ wird als charmant gestalteter, handschriftlicher Schriftzugs in Szene gesetzt und schafft sofort Vertrauen. Im Zweizeiler darunter heißt der Schuster Stammkunden als auch internationale Kunden im Sporthaus des Südens Willkommen. Zusätzlich fordert ein Störer aktiv dazu auf, den Outdoor-Spezialisten neu zu entdecken, besonders nach dem Umbau.
Beileger zur Eröffnung mit hohem Wiedererkennungswert
Aufbauend auf dem Kampagnen-Konzept, wurde auch ein Eröffnungsbeileger gestaltet, der mit tollen Angeboten wirbt. Das grafische Konzept bezieht sich auf die Architektur des neuen Hauses. Dabei symbolisieren Materialcollagen die Optik der einzelnen Stockwerke und geben Einblick in die Arbeit der Architekten (Blocher und Partner), die mit hellem Birkenholz, schwarzem Metall, korrodierendem Stahl, Kork, Tartan und Filz viele Kontraste geschaffen haben. Der Prospekt, der mit der Süddeutschen Zeitung verteilt und an Stammkunden als Katalogaufleger verschickt wird, ist auch so konzipiert, dass Stockwerk für Stockwerk mit Highlights, Services und dem entsprechenden Sortiment vorgestellt wird. Das macht Lust, auf Entdeckungsreise im Haus zu gehen und den neuen Schuster ausgiebig zu erkunden.