Zeichen & Wunder gestaltet fünf neue Logos für die Saunier Duval Brand Group

Nach dem erfolgreichen Relaunch der Marke Vaillant setzt nun die zur Vaillant Group gehörende Saunier Duval Brand Group auf die Expertise der Münchener Brand Design Company Zeichen & Wunder.

PR | 09. Dezember 2022

München, 09. Dezember 2022. Im Mittelpunkt der international aufgestellten Saunier Duval Brand Group, die mehrere Submarken unter ihrem Dach vereint, stehen nachhaltige und fortschrittliche Produkte und Services in der Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Um ein stimmiges und moderneres Bild nach außen zu vermitteln, wurde Zeichen & Wunder mit der Überarbeitung von fünf Markenlogos beauftragt. Die Herausforderung dabei: die Stärke der Gruppe verdeutlichen und gleichzeitig die Identität der einzelnen Marken modernisierend bewahren.

Saunier Duval – ein Vogel, der die Marken­eigenschaften reflektiert

Die neue Wort-Bild-Marke von Saunier Duval konzentriert sich auf den eng mit der Markenhistorie verbundenen Vogel und überträgt das tradierte Markenzeichen durch ein dynamisches Erscheinungsbild ins Hier und Heute. Der Vogel wurde dazu deutlich verjüngt und für die digitalen Anwendungsbereiche überarbeitet. Optimistisch in die Zukunft blickend, passt er im Verbund mit der harmonisch abgestimmten Typografie perfekt zu einer erfolgreichen, stolzen Marke.

Protherm – der Panter, der immer vorangeht

Der Panther, das Markenzeichen der Marke Protherm, wurde neu gestaltet. 
Im Zusammenspiel mit der Wortmarke ist ein einprägsames Logo entstanden, das lebendig und direkt wirkt. Die klare, maskuline Schrift spiegelt dabei die Werte von Protherm wider und unterstreicht die Authentizität und Zuverlässigkeit der Marke mit ihren sich ständig weiterentwickelnden Produkten und Lösungen.

Glow-worm: starke Wurzeln und eine strahlende Zukunft

Die ebenfalls zur Gruppe gehörende britische Marke Glow-worm besteht seit 1934 und ist stolz auf ihre langjährige Tradition und Innovationskraft. Dies visualisiert der Logo-Refresh mit einem unverkennbaren britischen Element, dem Kreis mit dem strahlenden neuen Union Jack im Zentrum. Der moderne Schriftzug macht das Signet lebendig und stellt eine Verbindung zu jüngeren Zielgruppen her.

Darüber hinaus sind zwei weitere Logo-Designs für die Marken Bulex und Hermann Saunier Duval entstanden, die ebenfalls den Vogel auf Basis des Saunier Duval Logos im Signet tragen. Der internationale Roll-Out erfolgt derzeit in 11 Märkten und soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Dazu hat Zeichen & Wunder Guidelines sowie einen Markenfilm für die Präsentation innerhalb der Gruppe entwickelt; aktuell arbeiten die Markenspezialisten an einem weiteren Projekt für die Saunier Duval Brand Group.