„Einmal ohne, Bitte“
Die Fortsetzung des Z&W Salons fand im Zeichen unserer „Green Vision“ zum ersten mal „live“ in der Agentur statt. Zu Gast war Johanna Koch von Rehab Republic, mit einem interaktiven Vortrag zum Thema „Zero Waste“.
Als offenes Kreativ-Kollektiv macht es sich Rehab Republic zum Ziel, nachhaltige Handlungs- und Lebensweisen auf kreative Art und Weise aufzuzeigen, um das allgemeine Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen in der Gesellschaft zu stärken. In ihrem interaktiven Vortrag „Zero Waste“ erzählte Johanna uns, mit welchen Mitteln und Alternativen wir auf die ein oder andere Verpackung in unserem Alltag verzichten und somit bereits mit kleinen Schritten etwas für die Umwelt tun können.


Unsere Eindrücke
Esther:
„Es ist inspirierend, wie Johanna Koch das wichtige Thema Müllvermeidung unterhaltsam ins Bewusstsein gerückt hat. Niemand ist perfekt, auch kleine Schritte und Umsetzungen im Alltag helfen schon.“
Jette:
„Die aktuell größte Müll-Insel Great Pacific Garbage Patch im Nordpazifik hat die 4,5-fache Größe Deutschlands“ Wie bitte??? Solche schockierenden Zahlen vermitteln einem die Dringlichkeit des
Müll-Sparens oder besser noch -Vermeidens auf ziemlich brutale Weise. Umso motivierter war das ganze Team bei der Diskussion über konkrete Produkte und ihre zero-waste-Alternativen: von Zahnputz-Tabletten in der Papierschachtel über die Menstruationstasse zu unverpackt-Supermärkten – es gibt so viele kleine Puzzleteile und ich werde Stück für Stück weiter puzzeln. Ein sehr wichtiger Denkzettel! Vielen Dank dafür.“