Z&W Salon x Stephan Grabmeier:
Enkelfähige Entwicklung von Organisationen
Am 13. Mai ging unsere Eventreihe Z&W Salon in eine neue Runde. Der Zukunftsexperte Stephan Grabmeier begeisterte unsere Gäste für das Thema enkelfähige Organisationsentwicklung und sprach darüber, wie Impact Design dabei unterstützen kann.
Unser Antrieb bei Zeichen & Wunder ist es, Marken zu entwickeln, die die Welt positiv beeinflussen. Das ist besonders relevant in einer Zeit, in der das System Erde – und damit wir alle – gleich an mehreren Kipp-Punkten angelangt ist. Veränderung ist unausweichlich, gleichzeitig stehen wir vor vielen drängenden Fragen: Wie können sich Unternehmen mit gutem Gewissen für die Zukunft aufstellen? Wie können wir die dafür essenziellen Transformationen gestalten? Und welche Rolle haben wir selbst in diesem Wandel?
Als Strateg:innen und Kreative begleiten wir Marken und Unternehmen bei tiefgreifenden Veränderungsprozessen. Dabei sehen wir uns in der Verantwortung dafür Sorge zu tragen, dass bei diesen Transformationsprozessen People, Planet und Profit dauerhaft und konsequent im Blick behalten werden. Brand Impact und die Fragestellung, wie Marken im Kontext der Nachhaltigkeit positiv wirken können, sind deshalb zentral für unsere Arbeit.
Mit Stephan Grabmeier und dem Impact Collective als Teil unseres Netzwerks haben wir enge Verbündete für diese Aufgabe gefunden. Als Transformationsmethode bildet Impact Design genau den Rahmen, in dem Organisationen handlungsfähig werden, um langfristig zu einer regenerativen Wirtschaft beitragen zu können. Es geht darum, die richtigen Fragen zu stellen und sich mit den entsprechenden Werkzeugen und konkreten Maßnahmen im Sinne der Enkelfähigkeit auszurichten. Oder wie es bei Impact Design heißt: Teil des guten Wandels zu werden.
Die vielleicht wichtigste Botschaft aus dem Impulsvortrag des Zukunftsexperten: Der größte Hebel sind wir selbst. Denn mit unseren täglichen Entscheidungen und Handlungen haben wir alle einen direkten Impact auf unser Umfeld. Damit diese Transformation gelingen kann, braucht es Verantwortung, Optimismus, Mut und Momente, in denen wir Erfolgsgeschichten teilen. Bei unserem Salonabend gab es genau solche besonderen Momente: Zum Beispiel, als unser Gast Merlin Reingruber spontan berichtete, wie er sein Elektrounternehmen im Sinne einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft ausrichtet. Ein beeindruckendes Beispiel für einen Schritt in Richtung Enkelfähigkeit – wir sind gespannt auf viele weitere.
Wir blicken zurück auf einen erkenntnisreichen Abend mit tollen Gästen, spannenden Fragen und inspirierenden Gesprächen – und richten gleichzeitig den Blick nach vorne auf unsere künftige wirkungs- und verantwortungsvolle Markenarbeit.