Fachartikel · 20. Mai 2014

Zeichen & Wunder im Magazin POS Ladenbau

reisenthel – der Spezialist für praktische und schöne Alltagshelfer präsentiert erstmals seine Kultprodukte, Designklassiker und Einkaufsikonen in einem eigenen Store im BIKINI Berlin.

München, 20. Mai 2014. Mitten in der City West bietet BIKINI Berlin nicht nur einen einmaligen Standort in Deutschlands einziger Metropole. Der historisch und architektonisch interessante Gebäudekomplex verbindet Design und hand-verlesene Marken – ein Ort für Kreativität, Offenheit und Innovation, der perfekt zu reisenthel passt. So tragen Licht und Leichtigkeit den Leitgedanken der Marke in den neuen Store: „Keep it easy“ lautet das Credo des Firmengründers Peter Reisenthel, das in jedem einzelnen Produkt und natürlich auch im Shop-Konzept spürbar ist. Hier gibt es ausgewählte Artikel, Special Editions und Trend-Dekore zu entdecken, aber eben auch die reisenthel Erfolgsformel, die konsequent auf einfach statt kompliziert setzt.

Perfekte Markeninszenierung

Viel Licht, helle Böden und weiß lasierte Möbel bilden eine sympathische, freundliche Bühne, auf der die farbenfrohen reisenthel Produkte hervorragend zur Geltung kommen. Um einen Überblick über die zahlreichen Dekore, die in der hauseigenen Designabteilung für jede Saison entwickelt werden, zu erhalten, wurde die Idee einer Galerie umgesetzt. Eine Stoffmusterwand mit sämtlichen Trend-Mustern als Salonhängung entführt die Kunden in die bunte Welt der reisenthel Dekore. Für den Produktklassiker – den carrybag – hat sich die verantwortliche Marken- und Designagentur, die auch für das Shopdesign verantwortlich zeichnet, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Als clevere, leichte Einkaufslösung hat er den traditionellen Weidenkorb abgelöst und einen gebührenden Platz im Store bekommen: die „carrybag-Wand“. Hier werden alle Einzelteile als Installation präsentiert und bieten dem Kunden einen Einblick in die Design- und Qualitätsmerkmale des Originals. Ein weiterer Blickfang ist die rote „Brand Wall“ mit dem reisenthel Logo, aber auch der „Keep it easy“ Neon-Schriftzug im Schaufenster prägt sich sofort ein. Ausreichend Platz zur Präsentation der weiteren zahlreichen Produkte sowie für Kommunikationsflächen bietet ein für reisenthel individuell entwickeltes Regalsystem mit einem Streckmetall-Warenträger. Das Rautenmuster des Streckmetalls findet sich in den Deckensegeln wieder, die aus großen gurtbespannten Rahmen bestehen. Darüber hinaus entwickelte die Design Agentur ein eigenes Möblierungskonzept. Der verantwortliche Ladenbauer wurde mit der Herstellung der modularen Mittelraummöbel, den Kassentresen und die Sonderpräsentationsflächen beauftragt. Für das Anfertigen der Mittelraummöbel kombinierten die Spezialisten Eiche Furnierholz, weiß gekälkt mit ICE White Mineralwerkstoffplatten. Besonderes Detail: Die Griffschlaufen der Möbel wurden aus Gurten der reisenthel Kollektion gefertigt. Der aus Betonimitat bestehende Kassentresen ist mit einer eingelassenen Mineralwerkstoffplatte versehen.

Kommunikation aus einem Guss

Die Markenspezialisten setzen zudem auf ein ausgefeiltes Kommunikationskonzept und die entsprechend grafische Umsetzung für den POS. Brand Cards, Gutscheine und die Geschäftsausstattung liegen im Corporate Design parat und die Kunden dürfen sich über attraktive Postkarten, Buttons und Taschenspiegel im reisenthel Design als Give-away freuen. Zur Shoperöffnung gab es außerdem ein Gewinnspiel mit tollen Preisen für die reisenthel-Fans und drei eigens kreierte Berlin Taschen. Die Sonderedition wurde liebevoll mit Berliner Wahrzeichen illustriert und ist nur in der Hauptstadt erhältlich.