Pressemeldung · 03. Dezember 2013

Zeichen & Wunder entwickelt Personal- und Imagekampagne für die Landeshauptstadt München

Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Personal- und Organisationsreferat (Personalkampagne „Work.Life.Munich“) entwickelt Zeichen & Wunder eine Personal- und Imagekampagne für das Referat für Bildung und Sport (KITA) für den Erhalt und die Gewinnung von pädagogischem Personal für die Tageseinrichtungen sowie die Kinder- und Jugendheime der Landeshauptstadt München.

München, 3. Dezember 2013. Ziel der Kampagne ist es, Fachkräfte nicht nur in München zu halten, sondern auch gezielt nach München zu holen. Hierzu entwickelt die Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder eine neue Personalkampagne, die sich unter dem Motto „Unser München. Unsere Kinder. ErzieherInnen gesucht!“ direkt an die ErzieherInnen wendet. Der Ansatz des neu entwickelten Konzepts von Zeichen & Wunder verknüpft typisch münchnerische Begriffe mit Szenen aus dem Berufsalltag von Erzieher/-innen. Die Vielfalt, die München als einzigartiger Standort zu bieten hat, wird so in den Vordergrund gerückt. Für die Kampagne wurden keine Models gecastet, sondern direkt in den Münchner Einrichtungen mit echten ErzieherInnen und Kindern fotografiert. Mit sieben Motiven werden die unterschiedlichen Personengruppen wie ErzieherInnen mit Migrationshintergrund, männliche Erzieher, ältere ErzieherInnen, sowie verschiedene Altersgruppen der Kinder oder auch Integrationsgruppen deutlich sichtbar. Die Kampagne wurde während der Entstehungsphase eng mit dem Personal in den Kitas abgestimmt, damit sie als Markenbotschafter die Kampagne unterstützen. Neben Plakatierung in München und Umgebung sind bayernweit Plakatierungen in Städten und dem öffentlichen Nahverkehr geplant. Hinzu kommen gezielte Werbeaktionen in ausgewählten, weiter entfernten Regionen in ganz Deutschland. Außerdem wird es mehrere Imagefilme geben, die in einer Mischung aus Interviews, atmosphärischen Szenen in den KITAS und Bildern aus dem Münchner Stadtleben zeigen, warum es sich lohnt, in München zu leben und für die Stadt München zu arbeiten. Die Imagefilme werden neben der Website auch auf dem Youtube Channel der Stadt, auf ihrer Facebook Seite und Xing zu sehen sein.