
Zeichen & Wunder ist neue Lead-Agentur für KONEN
Die Marken- und Designagentur überzeugt das Münchner Traditionshaus und übernimmt den Kommunikationsetat. Unter dem Motto „KONEN Contemporary“ wurde als erste Maßnahme bereits ein Kommunikations- und Kampagnenkonzept für die aktuelle Herbst-/ Wintersaison entwickelt.
München, 10.September 2015. Zeichen & Wunder kann einen Top-Neukunden aus der Münchner Innenstadt vermelden: Das traditionsreiche Münchner Modehaus KONEN hat die Agentur per Direktvergabe mit seinen Kommunikationsetat beauftragt.
„Die konzeptionelle und kreative Stärke von Zeichen & Wunder hat uns sofort überzeugt“, so Dr. Gabriele Castegnaro, Mitglied der Unternehmensleitung bei KONEN. Zeichen & Wunder ist damit ab sofort neue Lead-Agentur für die komplette Markenkommunikation des Handelsunternehmens und wird neben dem Relaunch des Markenauftritts künftig alle Kataloge und Magazine, OOH Maßnahmen sowie Anzeigenkonzepte umsetzen.
Für die aktuelle Herbst-/Wintersaison wurde bereits eine Leitidee entwickelt, die auf allen Kanälen gespielt wird: Vom Schaufenster über die Printwerbemittel bis hin zum Onlineshop. Alles steht in dieser Saison unter dem Motto „KONEN Contemporary“. „Unsere Idee war es, die deutlich spürbare Verbindung der der Marke KONEN zur zeitgenössischen Kunst bewusst aufzugreifen und zu inszenieren“, so Marcus von Hausen, geschäftsführender Gesellschafter bei Zeichen & Wunder. „Mit KONEN Contemporary spielen wir auf den Kuratoren-Gedanken an. Das Versprechen und die Leistung der Marke KONEN ist es nämlich, in der unübersichtlichen Marken- und Produktvielfalt der Modewelt immer das Besondere auszusuchen, eine Vorauswahl für den Kunden zu treffen, und somit echte Orientierung zu bieten und beratend zur Seite zu stehen.“
Erste sichtbare Ergebnisse der Zusammenarbeit sind die aktuellen Produktbeilagen in der Süddeutschen Zeitung zum Thema „Wiesen“ und „Cashmere“. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das KONEN Magazin, dessen erste drei Ausgaben für die Herbst-Winter-Saison von Zeichen & Wunder bereits neu gestaltet wurden: „Damen Classic“, „Damen Trend“, sowie „Herren Business“. So wurde in einem groß angelegten Model- und Legewaren-Shooting die klassische Herbstmode von BOSS, René Lezard, Marc O’Polo Pure, Closed, St. Emile und anderen Marken stilvoll in Szene gesetzt – immer inspiriert durch die Leitidee „KONEN Contemporary“. Bei der Konzeption des Magazins wurde ein stärkerer Fokus auf redaktionelle Inhalte gelegt, Editorials bekommen mehr Raum: so stellen sich zum Beispiel die KONEN Style Coaches persönlich vor und geben Tipps, wie man Trends alltagstauglich macht.
Der hochwertige und individuelle Beratungsservice im Haus wird jetzt auch auf den Online-Shop erweitert. Deshalb sollen die Style Coaches künftig in der Kommunikation eine Schlüsselrolle einnehmen. Unter dem Aufhänger „KONEN – Your Style Coach“ hat Zeichen & Wunder deshalb ein Label entwickelt und die Mitarbeiter in einem eigenen Shooting inszeniert, um den Service durch alle Kanäle in der Kommunikation zu verankern. „KONEN – Your Style Coach“ soll so zu einem wichtigen USP werden, um Kunden stärker an die Marke zu binden.