Female Leadership

Passend zum Weltfrauentag befragt die W&V 16 erfolgreiche Frauen nach ihren Einschätzungen zu Themen wie Gleichberechtigung und weiblichen Führungsrollen. Lest hier das Statement unserer Gründerin Irmgard Hesse.

Insight | 08. März 2024

„Warum ist der Großteil der Schlüsselpositionen in Politik und Wirtschaft immer noch männlich besetzt? Frauen (und Männer!) unterschätzen die Beharrungskräfte des Gewohnten. Deshalb ist es so elementar, dass die rar gesäten Frauen in Führungspositionen hier Entscheidungen treffen, die gezielt Frauen fördern. Mich persönlich ärgert es, wenn Frauen, die es „geschafft haben“ z.B. das Thema Quote herunterspielen. Das ist naiv. Macht und Einfluss wurden in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie freiwillig geteilt. In der Politik ist es übrigens ganz normal, die ausgewogene Teilhabe an der Macht über Quoten zu gelten: Posten müssen an bestimmte Regionen, an bestimmte Interessensgruppen usw. vergeben werden. Niemand stellt hier die Frage, ob der Bewerber aus der Oberpfalz der qualifizierteste ist, sondern es geht um die gerechte Repräsentanz der Bevölkerung. Nur bei der Beteiligung von Frauen wird dieser Grundsatz gerne außer Kraft gesetzt. Ein essenzieller Teil von Female Leadership ist deshalb für mich: aktiv auf geeignete Kandidatinnen zugehen, sie fördern und auch mal engagiert überzeugen. Wer soll es denn sonst machen?“
Irmgard Hesse

Zum ganzen Artikel