Einfach Haltung zeigen

Design- und Branding im Jahr 2024 – DESIGNBOTE hat Kreativschaffende aus der Branche nach ihrer Perspektive befragt und stellt in einer Serie die richtungsweisenden Trends vor. Den Anfang machte Irmgard Hesse.

Insight | 16. Januar 2024

Die Welt, in der wir leben ist komplex, wir orientieren uns mit hohem Tempo und ein permanentes Stakkato an Botschaften und visuellen Reizen trommelt auf uns ein. Kein Wunder also, dass der Trend nach Klarheit, Einfachheit und plakativer Sichtbarkeit übermächtig und berechtigt ist. Schade ist nur, wenn die Kunst des „Less is More“ von der Einfachheit ins einfältig Eindimensionale kippt. Davor möge uns Trend zwei bewahren: der unstillbare Bedarf nach authentischen und einzigartigen Geschichten. Diese Goldnuggets im Rahmen eines Brandingprozesses zu identifizieren und einerseits möglichst klar und einfach auf den Punkt zu bringen z.B. in Form eines Logos und sie gleichzeitig in spezifische Designmerkmalen zu übersetzen, ist und bleibt die hohe Schule. Auch wenn wir immer weniger Zeit haben, Codes zu dechiffrieren, liegt die Lösung nicht im reinen „Weglassen“. Im Gegenteil, der Aufbau von Beziehungen zwischen Menschen und Marken benötigt inhaltliche und visuelle Orientierungspunkte und auch den ein oder anderen Reibungspunkt. Nur so wird Haltung sichtbar.

Zum ganzen Artikel