Dmexco Kommentar: Koordinatensystem neu tarieren

Während KI herkömmliche Prozesse revolutioniert, stehen Agenturen und Kreative an vorderster Front, wenn es um die Anwendung in der Praxis geht. Was sind die besten Strategien?

Insight | 26. September 2023

Selten wurde so viel und so grundsätzlich darüber nachgedacht, was Kreativität eigentlich ist. Und während nun künstliche Intelligenz einen Bereich nach dem anderen erobert, uns mit nicht menschenmöglichem Tempo und unerwarteten Möglichkeiten überrascht, ist interessant: Gleichzeitig wird der Schrei nach wahren, so noch nie gehörten und vor allem authentischen Geschichten immer lauter. Und hier wird es spannend. Schließlich liegt es an uns, die Parameter für kreative Ideen, gerade an der Schnittstelle zur KI, richtig zu setzten.

Creativity ist eine fundamentale Kompetenz des Menschen. Aber wir brauchen nicht weniger als ein neues Koordinatensystem für Kreativität, in dem wir menschliche Fähigkeiten neu verorten und die fantastischen Möglichkeiten künstlicher Kreativität in neue, innovative Zusammenhänge bringen. So entsteht wahres Empowerment, um etwas Neues, so noch nie Gesehenes und Innovatives zu schaffen.