
Zeichen & Wunder bringt GORE-TEX® SURROUND™ ins TV
Zeichen & Wunder kreiert drei emotionale TV-Spots für die High-Tech Funktionsmarke GORE-TEX®. Um die Vorteile der innovativen Produkttechnologie GORE-TEX® SURROUND™ für Schuhe auf internationaler Ebene bekannter zu machen, hat Zeichen & Wunder eine umfassende Kommunikationskampagne entwickelt. Die europaweiten TV-Spots bilden das Kernelement.
München, 10. März 2014. Mit der Produkttechnologie GORE-TEX® SURROUND™ macht die Ingredient Brand GORE-TEX® ihre bewährten Produkteigenschaften „wasserdicht und atmungsaktiv“ nun auch für Schuhe für wärmere Temperaturen (Frühling, Sommer, Herbst) nutzbar. So bleiben die Füße bei jedem Wetter rundum trocken und trotzdem angenehm kühl. Nun bewirbt die Marke die innovative Technologie erstmals international im TV.
Verantwortliche Lead-Agentur ist Zeichen & Wunder, München. Die Marken- und Designagentur hat die Kommunikationsstrategie sowie eine kreative, internationale TV-Kampagne entwickelt, die ab 10. März auf reichweitenstarken TV-Sendern (z.B. ZDF, RTL, VOX) sowie in passenden TV-Umfeldern (z.B. Sky, N24, DMAX) in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und im italienischen Fernsehen läuft. Anzeigen in zielgruppenspezifischen Medien erweitern die Kampagne im Print. Darüber hinaus deckt die Agentur die gesamte Palette der Marken- und Handelskommunikation ab – von Print-Kommunikation bis hin zu gezielten Maßnahmen am POS.
Mit seinem emotionalen Ansatz steht der 25-sekündige TV-Spot im Fokus der Kampagne. Drei unterschiedliche Varianten sollen Frauen, Männer sowie Familien mit Kindern ansprechen. Dabei ist die Kampagnenmechanik immer dieselbe: Der Spot beginnt mit einem emotionalen, vollformatigen Close Up: Eine strahlend lächelnde Person als selbstbewusster Markenbotschafter vermittelt Wohlbefinden und Sympathie. Begleitet werden die Bilder zuerst von Regenwetter, dann von Sonnenschein. Dazwischen richtet sich die Kamera auf einen animierten Schuh und visualisiert auf diese Weise die beiden wichtigsten Produktmerkmale der GORE-TEX® SURROUND™ Ausstattung: Die Technologie wurde für unterschiedlichste Wetterbedingungen entwickelt, ist wasserdicht, trotzdem rundum atmungsaktiv und sorgt immer für ein gutes Gefühl. Diese Eigenschaften werden im Folgenden mittels Split-Screen nochmals prägnant herausgestellt.
Dieses Split-Prinzip zieht sich als Wiedererkennungsmerkmal wie ein roter Faden medienübergreifend durch die Kampagne. Zum Beispiel hat Zeichen & Wunder POS-Tools entwickelt, die die Mechanik z.B. durch Klapp- und Schiebemechanismen oder 3D-Elemente aufgreifen. Online wird dieser Effekt durch Animationen bewirkt.
Richard Somps, European Marketing Footwear bei W.L. Gore: „Mit diesem Spot will die Marke GORE-TEX® die Kunden emotional ansprechen und sie für die innovative Produkttechnologie GORE-TEX® SURROUND™ begeistern. Mit Zeichen & Wunder haben wir dabei eine Lead-Agentur an unserer Seite, die es schafft, komplexe Technologie anschaulich zu machen und emotional zu vermitteln.“