Refresh für den Blitz

Kristina Kulzer spricht im Horizont Expertencheck über den neuen Opel-Auftritt.

Insight | 03. Juli 2023

„The Blitz is more than just our Logo“, teasert das PR-Video zur Neuinterpretation des Opel Marken-Signets. Und tatsächlich – in den vergangenen Jahren musste „The Blitz“ mit den wechselnden Markenversprechen mithalten. Erst war er Sinnbild für das „mehr als ein Automobilhersteller“. Kurz darauf dann „der Wegbereiter“. Und jetzt muss er – geschliffen und geschärft – die vollständige Elektrifizierung der Fahrzeugflotte schultern. Dies klappt auf den ersten Blick ganz gut, denn es wurde an den richtigen Designschrauben gedreht: Das geöffnete Prinzip wirkt flexibler, bringt Leichtigkeit und Dynamik. Den eigentlichen Wow-Moment schafft die Logo-Inszenierung. Diese hätte allerdings auch – Karten auf den Tisch – mit dem bisherigen Logo einen recht ähnlichen Effekt erzielt. Der Wettbewerb hat die kühlen Neon Lights schon etwas früher für sich entdeckt. Damit ist Opel zwar nicht wie gewünscht „always further“, aber immerhin wieder auf grafischer Augenhöhe. Zur Veröffentlichung der nächsten großen Opel-News wünsche ich mir eine tolle Statement-Kampagne – nicht noch ein weiteres, marginal verbessertes Logo.

„Es wurde an den richtigen Designschrauben gedreht: Das geöffnete Prinzip wirkt flexibler, bringt Leichtigkeit und Dynamik.“

Kristina Kulzer, Senior Art Director, Zeichen & Wunder