
Condor im neuem Streifen-Look
Annika Kaltenthaler spricht im Horizont Expertencheck über den neuen Markenauftritt der deutschen Fluggesellschaft Condor.
Condor lässt seine Flugzeuge bald im Streifenlook um die Welt fliegen. Die Airline hat sich an ein auffälliges, neues Design gewagt. Denn künftig sollen Ringel-Streifen in den Farben Gelb und Blau, aber auch in Grün, Rot und Beige auf den Flugzeugen zu sehen sein. Inspiriert wurde das neue Design von Sonnenschirmen, Badetüchern und Strandliegen. Es soll an Urlaub erinnern und die Positionierung von Condor als Ferienflieger unterstreichen. Die Meinungen gingen dabei extrem auseinander: Das gewagte Streifenmuster löste bei Design- und Markenexperten gemischte Gefühle aus. Auch Annika Kaltenthaler nahm den neuen Markenauftritt unter die Lupe und gab im Horizont Expertencheck ein Statement dazu ab.
Die Fluggesellschaft positioniert sich mit diesem mutigen Schritt und der neuen visuellen Identität optisch komplett neu und setzt ein klares Statement im hart umkämpften Tourismusmarkt und der gebeutelten Luftverkehrsbranche. Die ersten Reaktionen sind zwiegespalten, wie immer bei einem großen Veränderungsschritt. Für mich steht das neue Markendesign eindeutig für eine hohe Prägnanz und Auffälligkeit, eine tolle Fernwirkung am Himmel und auf dem Flugfeld. Es strahlt Freude aus und die Analogie zu Sonnenschirmen und Badetüchern positioniert die Marke im richtigen Feld der Freiheit und Urlaubsstimmung. Der neue Leitgedanke „Leidenschaft ist unser Kompass“ bringt dies auf den Punkt. Die Idee ist die bunte Vielfalt und die klassische, kontrastreiche Farbwahl sticht heraus. Im Fokus steht stets eine Farbe als Hero, dadurch entsteht eine frische, leichte und zeitgemäße Erscheinung. Das Logo Redesign folgt auch hier dem Trend der letzten Jahre, Logos zu vereinfachen, bold darzustellen und zu neutralisieren, gerne mal eine Jahreszahl hinzuzunehmen und keine Farbe. Das flexible Prinzip und simple Patterndesign als Designsystem macht gute Laune.

Zeichen & Wunder
„Es strahlt Freude aus und die Analogie zu
Sonnenschirmen und Badetüchern positioniert die Marke im richtigen Feld der Freiheit und Urlaubsstimmung.“
