Fachartikel · 05. Oktober 2023

CDU mit neuem Corporate Design

Marcus von Hausen spricht im Horizont Expertencheck über das neue Erscheinungsbild der CDU.

„So wird das aber nichts, Herr Merz! Das neue CDU-Parteidesign ist ein typischer Fall, bei dem Aufgabe und Wirkung eines Logos überschätzt werden. Zuallererst geht es um Haltung und Inhalt und um die Fähigkeit, beides einfach und verständlich zu vermitteln. Wenn das nicht klappt, wird auch ein neues Logo keine Rettung bringen. Vor allem dann nicht, wenn es handwerklich so unbeholfen gelöst ist wie hier. Wirkungsvolles Logodesign ist Typisierung, Verdichtung und Klarheit. Nicht Ergänzung und Gebastel.

Der bisherige Schriftzug hatte typografische Qualität und Gewicht. Die Designelemente waren klug aufeinander abgestimmt. Davon ist jetzt nichts mehr übrig. Drei hilflose Balken bedrängen den Schriftzug und recken sich beschwörend nach rechts oben.

Und die Farbigkeit? Abgeleitet von Adenauers Urlaubsort! Konrad Adenauer? Im Ernst? Der Mann war Kanzler, als der Kassettenrekorder erfunden wurde. Generalsekretär Linnemann: „Türkisblau Cadenabbia – damit wollen wir in Zukunft gewinnen…“ Wie zuversichtlich! Auf den großartigen Film gehe ich jetzt nicht ein. Da fehlen mir einfach die Worte!“

Zeichen & Wunder

„Wirkungsvolles Logodesign ist Typisierung, Verdichtung und Klarheit. Nicht Ergänzung und Gebastel.“

Marcus von Hausen
Geschäftsführender Gesellschafter

Artikel zuerst erschienen auf: