Pressemeldung · 09. Juni 2011

Bundesfinanzministerium würdigt Amnesty International

Designerin Irmgard Hesse (Zeichen & Wunder) entwirft Sonder­postwert­zeichen zum Jubiläum der Organisation, die sich seit 50 Jahren gegen Menschen­rechts­verletzungen einsetzt.

München, 9. Juni 2011. Anlässlich des 50. Geburtstags ehrt das Bundesfinanzministerium die Arbeit von Amnesty International mit einem Sonderpostwertzeichen. Auf Grundlage der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wendet sich Amnesty gegen schwer wiegende Menschenrechtsverletzungen und erhielt 1977 den Friedensnobelpreis. Die Briefmarke im Wert von 55 Cent wird ab dem 09. Juni in den Filialen der Deutschen Post erhältlich sein. 

Für die Gestaltung der Sonderbriefmarke zeigt sich Irmgard Hesse, Geschäftsführerin der Münchner Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder, verantwortlich. Die Designerin gehört seit ihrem Studium einem ausgewählten Kreis von Gestaltern an, die immer wieder persönlich zu einem Wettbewerb eingeladen werden, wenn eine neue Briefmarke entstehen soll. Bei diesem besonderen Entwurf ging es Hesse vor allem darum, Amnesty International als Hoffnungsträger für Menschen in Not darzustellen. Die Marke zeigt ein schemenhaftes Bild eines dunklen Tunnels, an dessen Ende Licht erstrahlt. Für viele Bedürftige ist Amnesty International dieser Lichtstrahl am Ende eines langen und dunklen Leidenswegs, die Ihnen Hoffnung und Kraft gibt.

Die Sondermarke zum  Geburtstag von Amnesty International ist nicht der einzige Wettbewerbserfolg von Irmgard Hesse. Neben ihrer Haupttätigkeit als Geschäftsführende Gesellschafterin von Zeichen & Wunder nimmt die Designerin seit 1992 regelmäßig an den Wettbewerben zur Gestaltung von Briefmarken für das Bundesfinanzministerium teil. Im Jahr 2006 ist neben der von ihr gestalteten Marke zum 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart auch eine Europamarke zum Thema „Integration“ erschienen. Auch für die Reihe „Aufrechte Demokraten“ hat sie die Claus Schenk Graf von Stauffenberg und Helmuth James Graf von Moltke Briefmarke gestaltet. Zuletzt erschien eine Sondermarke anlässlich des 150. Geburtstags des einflussreichen deutschen Impressionisten Lovis Corinth (2008). Zudem wurden bereits zahlreiche von ihr entworfene Sonderpostwertzeichen herausgegeben u. a. Briefmarken zu Sepp Herberger, Für den Sport (Serie aus 4 Marken), Goethe-Institute, Max Schmeling und Johann Sebastian Bach.