
Zeichen & Wunder verstärkt den Dialog mit dem Kunden für die Mobilität der Zukunft
Die Marken- und Designagentur konnte sich bei BMW und BMW i im Pitch als neue Agentur für Dialogmarketing durchsetzen. Ausschlaggebend waren der starke inhaltliche Story-Ansatz aus der Kundenperspektive sowie die strategische Kompetenz der Agentur.
München, 21. April 2015. Eine der ersten Aufgabenstellungen des neuen Etats befasst sich mit der Systematisierung des gesamten Contents zum innovativen Elektrofahrzeug BMW i3. Neben der Innovationskraft und den zahlreichen High-Tech Funktionen gibt es zum BMW i3 wirklich packende Geschichten zu erzählen: vom unternehmerischen Mut der BMW Group, über den gesamten Entwicklungsprozess, bei dem das Konzept Fahrzeug auf einem weißen Blatt neu erfunden wurde, bis hin zur konsequenten Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette des Fahrzeugs selbst. Um diese Themen in Zukunft konsequent in der gesamte Kommunikation spürbar zu machen, hat die Agentur die „BMW i3 Brand Story“ entwickelt. Die Brand Story ist eine von Zeichen & Wunder konzipierte strategische Methodik, die einen Schwerpunkt auf Inhalte und Themen setzt und so eine systematische Basis für die Marken- und Produktkommunikation definiert.
Der zentrale Ansatz im Dialogmarketing des BMW i3 ist, bei allen Themen die Kundenperspektive zu stärken, den konkreten Kundennutzen zu formulieren und einen Alltagsbezug herzustellen. Unter dem Titel „Jetzt ist die Zeit“ hat Zeichen & Wunder nun ein erstes Mailing für den BMW i3 umgesetzt, um neue Zielgruppen fokussiert anzusprechen. Neben diesem inhaltlichen Ansatz spielen die intelligente Verzahnung von Online- und Offline-Maßnahmen sowie konkrete Response-Elemente eine zentrale Rolle. Technisch komplexe Details und Informationen werden durch Ikons anschaulich dargestellt. Zudem wurde ein Sprachmanual als Basis für die passgenaue Zielgruppenansprache entwickelt. Alle Kommunikationsmittel, die auf Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen, kommen international zum Einsatz.