Pressemeldung · 30. Juli 2015

„Riding for Sustainability®“: Neues Radsport-Sponsoring für visionäre Unternehmen

Im Auftrag der niederländischen Radsport-Agentur First Echelon hat die Bertram Brothers ProCycling Agency ein innovatives Sponsoring-Konzept entwickelt, das die wachsende gesellschaftliche Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit mit der Faszination für den professionellen Radsport verknüpft.

München, 30. Juli 2015. Ein neues Radsport-Sponsoring-Konzept geht an den Start: Idee und Nutzen von „Riding for Sustainability®“ ist es, das Thema Nachhaltigkeit fest in der Unternehmenskommunikation der Sponsoren zu verankern, um dadurch neue Zielgruppen zu erschließen. Zur Aufstellung eines entsprechenden Teams wird jetzt ein neuer Titelsponsor gesucht. Als Pioniere des Themas Nachhaltigkeit im Straßenradsport sehen die „Riding for Sustainability®“-Initiatoren großes Potential darin, dem Team und somit den Titelsponsoren mit einer inhaltlichen Mission ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der zahlreichen UCI World Teams zu verschaffen. Der Nachhaltigkeitsgedanke soll unverkennbar die DNA des innovativen Teams bilden und sich als konsequenter Leitfaden in der Teamausstattung, bei allen Aktionen sowie in der gesamten Kommunikation wiederfinden. Sämtliche Maßnahmen sollen außerdem in einem jährlich entstehenden Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht werden.

Für Sponsoren bedeutet das ein Maximum an Transparenz nach außen und einen enormen Imagegewinn: Denn der „Radsport mit gutem Gewissen“ ist neu, aufmerksamkeitsstark und authentisch. Gleichzeitig verstärkt er aber auch das öffentliche Interesse für die Sponsoren-marken und verschafft ihnen direkten Zugang zu neuen Zielgruppen: So interessieren sich einer aktuellen Studie zufolge 40 Prozent der einkommensstarken, umweltbewussten ˏLOHAS´ (nach engl. Lifestyles of Health and Sustainability) für das Thema Straßenradsport – in der eigenen Lebenswelt ebenso wie als Fernsehzuschauer beim professionellen Radsport.

Besonders interessant für potenzielle Sponsoren ist zudem die mediale Reichweite: Neben rund 170 Millionen passionierten Fans, erreichte die Tour de France während ihrer dreiwöchigen Berichterstattung rund 3 Milliarden TV-Zuschauer und generierte eine mediale Aufmerksamkeit unter 88% der Europäer sowie knapp 50% der Weltbevölkerung . Viele weitere Rennen neben der Frankreich-Rundfahrt erreichen ein Millionenpublikum mit regionalen Schwerpunkten. 2015 hat zudem die ARD erstmals seit drei Jahren wieder die Tour de France, das bekannteste Rennen der UCI World Tour, übertragen.

Um dem neuen Markenauftritt die größtmögliche Aufmerksamkeit und Prägnanz zu sichern, hat die renommierte Münchner Marken und Designagentur Zeichen & Wunder ein Brand Design für „Riding for Sustainability“ entwickelt. Die Agentur beschäftigt sich nicht zum ersten Mal mit dem Thema Nachhaltigkeit: sie arbeitet u.a. für die innovative Marke BMW i und hat die Brand Story für das Elektrofahrzeug BMW i3 entwickelt.

 

Über Bertram Brothers ProCycling Agency

Die Bertram Brothers sind Alexander und Sebastian Bertram. Beide besitzen eine gemeinsame Leidenschaft für den Straßenradsport. Diese war ausschlaggebend für die Gründung einer auf den professionellen Straßenradsport spezialisierte Agentur. Als ehemalige Aktive wissen sie, wie der Radsport tickt, was ihn bewegt und können mit ihrer Erfahrung und Stärke geballtes Know-how bieten. Ziel ist die Zusammenführung von Partnern aus dem Sport und der Wirtschaft. Die Leistungen reichen von der Beratung und der Vermittlung bis zur kontinuierlichen Betreuung von Sponsorships im professionellen