Arbeiter-Samariter-Bund mit neuem Corporate Design von Zeichen & Wunder

Die Brand Design Company Zeichen & Wunder legt mit einem umfangreichen Design-Refresh ihre erste Arbeit für die Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation vor. Die Vereinfachung des Design-Systems etabliert eine starke visuelle Identität und verkürzt die Entwicklungszeiten neuer digitaler Markenkommuni­kation.

München, 19. April 2023. Der Arbeiter-Samariter-Bund, kurz ASB, ist eine große, gemeinnützige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation, die gerade in den jetzigen Krisenzeiten wichtige Aufgaben übernimmt und schnell und ohne Umwege allen hilft, die Unterstützung benötigen. Um die Marke im Kern zu stärken und so künftig mehr Aufmerksamkeit zu generieren, setzt der Verband, der von 1 Millionen Mitgliedern getragen wird, auf ein zeitgemäßes Corporate Design aus der Feder von Zeichen & Wunder.

Souverän, positiv und unkompliziert

Mit einem konsistenten Design-Konzept und einem stringenten Baukastensystem für die Bereiche Digital und Print konnten sich die Münchner bei einem Pitch eindeutig durchsetzen. Zeichen & Wunder hat das bestehende Corporate Design verschlankt und strukturiert: zentrales Element ist nun eine gelbe Markenbühne, die dem bewährten Logo einen festen Platz und die nötige Aufmerksamkeit schafft. Die Markenfarbe Gelb wird so zum starken Branding-Element und bildet die Plattform, um die Inhalte des ASB attraktiv und selbstbewusst zu präsentieren – flexibel für alle Formate, Anwendungen und Kanäle sowie schlüssig verankert in digitalen Brand Guidelines.

Marke, Menschen und Botschaften im Fokus

Um den Fokus auf den Kern der Hilfsorganisation zu lenken, vermitteln emotionale Bildwelten die Vielfalt der Menschen, die hauptamtlich oder ehrenamtlich für den ASB im Einsatz sind. Die Motive kommunizieren nahbar und souverän die Botschaften und die Mission des ASB. Dabei kommt das Corporate Design je nach Thematik plakativ oder auch zurückhaltend zum Einsatz und präsentiert besonders sensible Inhalte in reduzierter Optik. Ein Icon-Set rundet das Konzept ab und macht mit eigenständigem, wiedererkennbarem Stil die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder des ASB auf sympathische Weise verständlich.

„Die neue, gelbe Markenbühne ist rundum auf ein positives Echo gestoßen – sowohl beim Bundesvorstand als auch in den Landes-, Regional- und Ortsverbänden. Ich bin mir sicher, dass uns der moderne Auftritt in der Kommuni-kation mit Stakeholdern, Mitgliedern, Spendenden und den Ehren- und Hauptamtlichen des Verbandes deutlich sichtbarer macht.“

Dr. Uwe Martin Fichtmüller, Hauptgeschäftsführer ASB