Corporate Design
Kommunikation
Messe/Retail
Logo
BRAND DESIGN
BRAND SPACES
241

Bäckerei Zöttl

Corporate Design und Retail‑Konzept

Leistungen

Logo, Corporate Design, Claim
POS-Konzept, Ladenbaukonzept
Ladenausstattung, Verpackungsmaterial
Fahrzeugbranding
Aktionen
Shooting
Kommunikationsmittel

Die Aufgabe
Die Bäckerei Zöttl ist ein traditionsreicher Familienbetrieb mit über 40 Filialen im Raum München. Unsere Aufgabe war es, der 150-jährigen Brot­manu­faktur mit einem neuen Erscheinungsbild ein unverwechselbares Gesicht zu verleihen und ihre Wiedererkennbarkeit durch einen einheit­lichen Auftritt zu erhöhen. Gleichzeitig sollten wir ein neues Ladenbau­konzept für die Handelsfilialen der Bäckerei Zöttl entwickeln.

Unsere Idee
Deutschland ist die Brotnation Nr. 1: Mit ca. 90 kg pro Jahr und Gaumen wird nirgends auf der Welt mehr Brot gegessen. Und auch an die etwa 300 unterschiedlichen Brotsorten reicht kein anderes Land heran.
Passend dazu haben wir für den authentisch bayerischen Handwerks­betrieb Bäckerei Zöttl den Claim „täglich Brot“ entwickelt. Das Logo mit der charakteristischen Brezn haben wir modernisiert und sympathische, warme Farben wie Dunkelbraun und Weizengelb für das Corporate Design fest­gelegt, um dem Familienunternehmen ein unverwechselbares Gesicht zu verleihen. Das neue Ladenbaukonzept sollte für die Kunden unmittelbar spürbar machen, dass das Motto „täglich Brot“ ernst gemeint ist und auch in den Filialen wirklich gelebt wird. Gleichzeitig waren Multiplizierbarkeit und eine sinnvolle Übertragbarkeit des Konzepts auf andere Flächen wichtig. Daher entwickelten wir einen skalierbaren Baukasten, der je nach Größe und Art der Filiale in unterschiedlichen Ausbaustufen eingesetzt werden kann – und doch immer „typisch Zöttl“ bleibt.

Die Umsetzung
Um wesentliche Bäckerei Zöttl-Werte wie Tradition, Sorgfalt und Hand­arbeit erlebbar zu machen, haben wir für die Ausstattung der Filialen vor allem echte, ehrliche Materialien wie Holz, Glas, Schwarzstahl und Papier verwendet. Warme, dunkle Brauntöne greifen die Farbe von gebackenem Brot auf, während ein freundliches Weizengelb zusammen mit großzügigen Glasflächen freundlich, offen und einladend wirkt. Die neuen CI-Farben finden sich, gemeinsam mit dem überarbeiteten Logo und dem neuen Claim, in der gesamten Kommunikation über alle Kanäle hinweg wieder.

Weitere Projekte

Inge Ingwersirup

Naming, Brand Design und Packaging

Bäckerei Zöttl

Imagekampagne „täglich Brot“ 

2012-01-21T00:00:00
3