• Gesamtkonzeption und -projektleitung
  • Digitalkonzeption und -umsetzung
  • Designentwicklung und -ausarbeitung
  • Kommunikations- und Inszenierungskonzept
  • Produktionsvorbereitung und -regie
  • Architektur und Messebausystem: Oettle Ferber Associates
  • Fotografie: Annika Feuss


www.sap.com

Gamification oder: im Netzwerk der digitalen Zwillinge

SAP SE

Beim SAP Markenauftritt auf der Hannover Messe 2018 drehte sich alles um das Motto „Shared Intelligence“ und einen interaktiven Showcase zum Thema Digital Twin. Auf spielerische Art und Weise konnten die Besucher SAP hautnah erleben und die neuesten Leistungen und Technologien der Marke selbst erkunden.

Neben einer weithin sichtbaren Lichtskulptur bildetet das interaktive Spiel „Discover the Network of Digital Twins“ das absolute Highlight des diesjährigen SAP Auftritts. Das Digital-Twin-Konzept ermöglicht es, ein virtuelles Abbild von einem existierenden Produkt zu erschaffen. So erhalten Unternehmen wertvolle Einblicke in und umfassende Kontrolle über den gesamten Produktlebenszyklus: vom ersten virtuellen Prototyp inkl. genauer Kostenkalkulation bis zu innovativen Serviceleistungen beim Kunden.


Dieses Konzept brachten wir dem Messepublikum am Beispiel einer Getränkeabfüllanlage spielerisch näher. Auf ihrer Reise entlang der verschiedenen Stationen der Supply Chain wurden die Besucher von einem leuchtenden Würfel aus transluzentem Acrylglas begleitet, der Informationen an jedem Punkt des Szenarios speicherte. An insgesamt vier interaktiven Tischen konnten sie durch Auflegen des Würfels diverse Spiele aktivieren und so das Leistungsspektrum von SAP über den gesamten Produktlebenszyklus der Getränkeabfüllanlage entdecken – von der Konstruktion über die Produktion und Auslieferung bis zum After-Sales-Service.


Weitere Showcases, im Industrielook inszeniert, zeigten unter anderem autonome Transportfahrzeuge oder die Krones Getränkeabfüllanlage als Realexponat. Farbige Grafiken machten komplexe Themen über den ganzen Stand hinweg zugänglich. Zudem gab der Messestand den Mitarbeitern und Besuchern viel kommunikativen Raum, um das Motto „Shared Intelligence“ auch selbst fortzuführen: vom interessanten Vortrag im Forum bis hin zur Diskussion beim gemeinsamen Kaffee an der Bar.