Messe/Retail
BRAND DESIGN
BRAND SPACES
896

SAP

Markenauftritt auf der CeBIT 2016 – Live Business Is Simple

Leistungen

Gesamtkonzeption und -projektleitung
Designentwicklung und -ausarbeitung
Kommunikations- und Bespielungskonzept
Highlightinszenierungen
Produktionsvorbereitung und -regie
Messesystem und -architektur:  oettle ferber associates
Messebau: mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH
LED-Bespielung:  gate.11

Die Aufgabe
Seit fünf Jahren ist die Entwicklung des Messeauftritts für die CeBIT fester Bestandteil unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit SAP. In diesem Jahr war es unsere Aufgabe, entlang der SAP Unternehmensstrategie ein neues Messestanddesign für die SAP Leitmessen in verschiedenen europäischen Ländern zu entwickeln. In kleinerem Format war das neue Messekonzept inklusive skalierbarer Showcases auf dem MWC 2016 in Barcelona zu sehen. Auf der CeBIT als größter IT Messe der Welt, konnte das neue SAP-Messesystem erstmals auf einer großen Bühne überzeugen. 

Unsere Idee
Passend zum diesjährigen Messemotto „Live Business Is Simple“, war „Einfachheit“ auch einer der wesentlichen Schlüsselbegriffe bei der Entwicklung des neuen SAP-Messekonzepts. Unter Berücksichtigung von Aspekten wie Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit entwickelten wir in Zusammenarbeit mit Oettle Ferber und mac ein modulares, skalierbares Messesystem, das ebenso unkompliziert wie individuell an unterschiedliche Themen und örtliche Gegebenheiten angepasst werden kann. Rahmenkonstruktionen, sogenannte „Mäander“, aus Aluminiumprofilen können dabei mit verschiedenen digitalen oder analogen Füllungen kombiniert und immer wieder neu bespielt werden. So entstehen offene Raumsituationen, die ein Gefühl von Transparenz und Nahbarkeit vermitteln und die nicht nur den vielfältigen Inhalten von SAP Platz bieten, sondern auch die Interaktion mit der Marke und den Austausch untereinander fördern. 

Die Umsetzung
Für die Inszenierung der Marke SAP auf der CeBIT 2016 setzten wir die „Mäander-Elemente“ in unterschiedlichen Höhen und Größen ein. Faszinierende Showcases wie die Live Construction Site, die Live Heat Map oder die Live Retail Experience erleichterten Besuchern den Zugang zu den Themen rund um die digitale Transformation und machten sie intuitiv begreifbar. Zusätzlich setzten wir großzügige Akzente: Wände, Stoffe und Glasflächen in unterschiedlichen SAP-Goldtönen strahlten Wärme aus und verstärkten die offene und sympathische Wirkung des Standes. 

Weitere Projekte

SAP

Markenauftritt auf der CeBIT 2013 – Share Your Dreams

SAP

Markenauftritt auf der CeBIT 2014 – Join the Team

SAP

Markenauftritt auf der CeBIT 2015 – Discover Simple

2016-03-24T00:00:00
2