• Gesamtkonzeption und -projektleitung SAP Messeauftritt HMI
  • Inhaltliche Konzeption und Entwicklung 
  • Interaktions- und Screendesign
  • Kommunikations- und Inszenierungskonzept
  • Produktionsvorbereitung und -regie

www.sap.com

Gamification oder: im Netzwerk der digitalen Zwillinge

SAP

Beim SAP Markenauftritt auf der Hannover Messe 2018 drehte sich alles um das Motto „Shared Intelligence“ und das interaktive Spiel „Discover the Network of Digital Twins“ war dabei das absolute Highlight des diesjährigen SAP Auftritts.

Das Digital-Twin-Konzept ermöglicht es, ein virtuelles Abbild von einem existierenden Produkt zu erschaffen. Realer und digitaler Zwilling tauschen dann unter anderem Statusdaten aus, die Sensoren permanent erfassen. So erhalten Unternehmen wertvolle Einblicke in und umfassende Kontrolle über den gesamten Produktlebenszyklus: beispielsweise mit dem ersten virtuellen Prototyp inkl. genauer Kostenkalkulation im Frühstadium. Dabei können alle Informationen jederzeit von allen beteiligten Mitarbeitern geteilt werden, auch über Unternehmensgrenzen hinweg. Deshalb spricht SAP hier sogar von einem Netzwerk von digitalen Zwillingen. Und auch nach der Produktauslieferung bleibt der Digital Twin ein Schlüsselelement: zum Beispiel kann er Informationen für mögliche Verbesserungen oder sogar neue Produktideen sammeln und diese wiederum direkt an die Produktentwicklung senden.

Dieses Konzept wird dem Messepublikum am Beispiel einer Getränkeabfüllanlage spielerisch nähergebracht. Auf ihrer Reise entlang der verschiedenen Stationen der Supply Chain werden die Besucher von einem leuchtenden Würfel aus transluzentem Acrylglas begleitet, der als „Digital Twin“ Informationen an jedem Punkt des Szenarios speichert. An insgesamt vier Tischen können sie durch Auflegen des Würfels verschiedene Spiele aktivieren und so das Leistungsspektrum von SAP über den gesamten Produktlebenszyklus der Getränkeabfüllanlage entdecken – von der Konstruktion über die Produktion und Auslieferung bis zum After-Sales-Service.

Das Spiel rund um das Netzwerk der digitalen Zwillinge gibt es inzwischen auch als App für Tablets und als Online-Version. Damit löst SAP auch übergeordnete Unternehmensziele wie Nachhaltigkeit und den konkreten Reuse-Gedanken ein. Ein weiterer Vorteil der App: der Einsatz ist einfach multiplizierbar und sie kann zum Beispiel als Demo auf weiteren Events oder als Vertriebstool eingesetzt werden.