• Brand Story
  • Claim/Naming
  • Brand Design
  • Brand Campaign
  • Motion Design
  • User Experience
  • Exhibition Design

Die Zukunft schreibt Geschichte

Fraunhofer-Gesellschaft

Die Fraunhofer-Gesellschaft feiert im gesamten Jahr 2019 ihr
70-jähriges Jubiläum – mit einer innovativen Omnichannel-Kampagne auf Events und Messen, in Print und online. Die Teams aus Brand Design, Brand Strategy und Brand Spaces bei Zeichen & Wunder entwickelten hierzu aus der Markenidentität der Organisation heraus einen inspirierenden Leitgedanken: Unter dem Credo „70 Jahre Fraunhofer. 70 Jahre Zukunft. #WHATSNEXT“ feiert die größte Organisation für anwendungsbezogene Forschung Europas nicht nur das Vergangene – sie blickt vor allem in die Zukunft.

Zu Beginn wurde eine Master-Storyline entwickelt, die lebendig werden lässt, was Fraunhofer auszeichnet:
An 72 Instituten arbeiten weltweit über 26.600 Forscher
und Unternehmer, Pioniere und Ingenieure an relevanten Zukunftsthemen wie 5G oder etwa der effizientesten Solarzelle der Welt. Aus der Master-Storyline heraus
wurden dann – zusammen mit Claim und Kampagnen-Erscheinungsbild – unterschiedliche Maßnahmen und Aktionen abgeleitet: vom Kundenmagazin bis hin zum Festakt vor hochrangigen Wissenschaftlern und Politikern aus aller Welt, vom Messeauftritt bis zum Fassadenbranding an der Münchner Fraunhofer-Zentrale.

Gestalterisch nimmt eine Palette von Farbspektren Bezug auf das Forschungsfeld des Optikers und Physikers Joseph von Fraunhofer. Zugleich verdeutlicht sie die Vielfalt der Erfindungen und Entwicklungen der Organisation bis hin zur Diversität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schließlich betonen die Farbspektren auch die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, die uns die Zukunft bietet.

Ein mitreißender Film lässt die Jubiläumsbotschaft ebenfalls lebendig werden. Gemeinsam mit weiteren Formaten kommuniziert er für Mitarbeiter und Partner, Kunden und allen Interessierten stimmig, was Fraunhofer auszeichnet: Begeisterung für die Lösungen von morgen.

„Wir haben uns tief mit der Organisation beschäftigt – und schließlich einen weit gefächerten Mix aus zukunftsbezogenem Design und Inhalten gefunden, der die Faszination von Forschung und den Spirit von Fraunhofer in nahbare, lebendige Kommunika- tion überträgt.“

Irmgard Hesse

Geschäftsführende Gesellschafterin

Möchten Sie mehr erfahren?

Weitere interessante Projekte

Das Museum der Zukunft wird erlebbar

Förderkreis Naturkundemuseum Bayern